Stauden

Was ist dieses für eine Staude, habe sie in Istrien geschenkt bekommen

Anhänge

• staude aus Istrien 2006.webp
    staude aus Istrien 2006.webp
    518,2 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo, das ist Mukatellersalbai. Ist zweijährig. Also Samen sammeln und im Sommer wieder neu aussäen, oder aussamen lassen. Kommt an irgend welchen Stellen im Gartren immer wieder, wenn man ihn aussamen lässt. Sehr dekorative Pflanze, auch für die Vase geeignet. Bienen lieben sie.

Schöne Gartengrüße, Silvia

• Hallo, das ist Mukatellersalbai. Ist zweijährig. Also Samen ....dekorative Pflanze, auch für die Vase geeignet. Bienen lieben sie.

äm... Silvia,

jetzt hab ich malne blöde Frage, weil ich es hier schon in 2 verschiedenen Foren gleich geschrieben sehe, heißt es nu Mukatellersalbei, oder Muskatellersal

Mo ahnungslos???

Muskateller-Salbei (Salvia sclarea)
    muss ein Tippfehler gewesen sein :-)

wurde im Mittelalter und in der Neuzeit dem Wein beigesetzt um ihm ein Muskat- Aroma zu verleihen :-)

wurde im Mittelalter und in der Neuzeit dem Wein beigesetzt um ihm ein Muskat- Aroma zu verleihen :-)

ist der richtige Name.
    Habe ihn bei google gefunden. Danke für die Unterstützung.

• Muskateller-Salbei (Salvia sclarea)

Danke Fiz,

so einen Weinstock hatte ich mal aus der Schweiz, ist aber nach dem Tranzport zum Häuschen leider eingegangen - und der war so schön und die Trauben - hm...köstlich!

Mo, die gerne wieder einen hätte!:rolleyes:

• Muß natürlich Salbei heißen ... tschuldigung.

Ach so, unter zweijährig versteht man nicht, dass sie zwei Jahre blüht. Im ersten Sommer säst Du sie aus und pflanzt sie dann an den vorgesehenen Standort und im zweiten Jahr blüht sie dann.

Neeee Silvia,

ich habs selber jetzt falsch geschrieben...:D
    ich meinte: Mukatellersalbei, oder Muskatellersalbei:D

so jetzt aber..

na ja @ Spreen, Wilhelm hat's schon verbessert, danke Wilhelm!:eek::eek:

Ach so, unter zweijährig versteht man nicht, dass sie zwei Jahre blüht. Im ersten Sommer säst Du sie aus und pflanzt sie dann an den vorgesehenen Standort und im zweiten Jahr blüht sie dann.

Hallo Silvia,
    ich habe ihn letztes Jahr als Pflanze gekauft, ich dachte es wäre eine Staude. Gestern abend habe ich entdeckt, dass doch noch wieder Blüten kommen. Das freut mich natürlich sehr.

Ist das die gleiche Pflanze? Vielleich war Samen daneben gefallen? Eigensrtig.

• Zurück
    Oben Unten