Staude 120 hoch weißblühend

"Gelöst" Staude 120 hoch weißblühend

Hallo hat jemand einen tipp was das ist ?

wird ca 120 hoch, ist unscheinbar weißblühend, die blattadern sind heller als das blatt die stengel sind weißlich bereift . sieht im frühjahr dem alant zum verwechseln ähnlich
wurzel ist pfahlförmig und auch weiß.

mfg Maus

Anhänge

• DSC04838.webp
    DSC04838.webp
    158,6 KB · Aufrufe: 137
  • DSC04833.webp
    DSC04833.webp
    530,8 KB · Aufrufe: 118
  • DSC04832.webp
    DSC04832.webp
    100,3 KB · Aufrufe: 116
  • DSC04836.webp
    DSC04836.webp
    127,9 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • hallo probiers nochmal
    die pflanze hat weiße Pfahlförmige überwinternde rizhome
    und treibt jedes jahr aufs neue aus, sollte eine heilpflanze sein (am tauschmarkt eingetauscht vor 7 Jahren und das holzettiket vermodert)
    wer kennt mich?
    lg maus

Hallo,

Lepidium latifolium könnt hinhauen. Pfeffriger Kressegeschmack.

MfG

Vita

• meerrettich? wildform?
    weil, wenn selbiger blüht, hat er nämlich keine großen blätter mehr. allerdings sind die fotos leider auch sehr unscharf.

• Hallo,

dazu fällt mir ein, dass Meerrettich eine der Gartenpflanzen ist, die es in hiesigen Gärten seit Jahrhunderten so gibt wie wir ihn heute kennen (okay, es gibt außerdem panaschierte Formen = Auslesen von Mutationen). Eine Wildform von Armoracia rusticana in diesen Breiten dürfte ein sensationeller Fund sein! ;)

Es ist ganz interressant (für mich zumindest), bei wiki die Angaben zur Herkunft nachzulesen.

"Eine Art der Gattung Armoracia ist ursprünglich vermutlich in Osteuropa beheimatet gewesen, die zweite Art kennt man aus Asien in Sibirien und Ostasien und die dritte Art besiedelt die östliche Hälfte des nordamerikanischen Kontinents. Die Kultivierung der ursprünglich osteuropäischen Art, des Meerrettichs, hatte zur Folge, dass diese Art durch Verwilderung neue Lebensräume gefunden hat. Sie besiedeln nasse oder feuchte Lebensräume."

"Der Meerrettichanbau in Nordamerika geht auf im Spreewald geerntete und in Kisten und Fässern verschiffte Pflanzen zurück. Seit 2010 läuft ein Projekt der EU-Kommission, in welchem die Vermarktung und der Absatz des 'Bayerischen Meerrettichs' unter dem Begriff Weltgenusserbe Bayern gefördert wird.
    (...)
    In Ostrussland und der Ukraine gibt es ihn noch in der Wildform."
    (aus Wiki)

Wie gesagt, ein für mich interessanter Bummel Richtung Osten, Richtung Senf, Dill und Meerrettich und durch den virtuellen Kräutergarten :)

MfG

Vita

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten