Stangenbohnen-Schadbild, wer kann helfen? :(

Guten Abend,

meine Bohnen sind krank :(

Meine Bauhilde, die eigentlich sehr robust ist, machte mir Sorgen. Die Nachbarstangen sind (noch) nicht betroffen. Ich habe mich durch die Krankheitsbilder gewühlt, aber (wie immer) könnten es m.E.n. viele Krankheiten sein. Kennt sich jemand besser aus als ich? Würde ungerne alle an der Stange vernichten, möchte aber auch keine Verbreitung... PS: Es hat extrem viel geregnet in den letzten Tagen.

Help!!!

Wie immer ein herzliches Dankeschön :pa:

Anhänge

• krank2.webp
    krank2.webp
    117,1 KB · Aufrufe: 1.848
  • krank.webp
    krank.webp
    65 KB · Aufrufe: 802
  • Man erkennt es auf dem Foto nicht so gut, aber es ist ein starkes Gelb. Weisse Pusteln konnte ich nicht feststellen. Ich hätte noch den Verdacht des Bohnenmosaikviruses bzw Gelbmosaikvirus :confused:[FONT=&quot][FONT=&quot]
    [/FONT]
    [/FONT]

• Nährstoffe können es natürlich auch sein, aber die Stangen links und rechts sich nicht betroffen, das irritiert mich doch etwas. Und ob man es probieren sollte, die Nährstoffe auszugleichen?

Hmm, dann schau doch mal unterhalb der gelben Blätter ob an den Stängeln eventuell Verletzungen erkennbar sind.
    Nährstoffprobleme einer einzelnen Pflanze zwischen allen anderen sind zwar nicht ausgeschlossen, aber ich würde dann doch erstmal alle anderen mögllichen Ursachen nachprüfen.
    Und mach mal die betroffenen Blätter ab, wäre doch interessant zu sehen ob und wie sich die Symptome weiter ausbreiten.

Gruß Conya

• Also ich habe die Blätter alle abgemacht. Ob es eine Bohne oder mehrere an der Stange sind, kann ich garnicht sagen. Aber mir ist aufgefallen, dass neue Blätter nachwachsen. Ist das ein gutes Zeichen oder sind die auch dem Tod geweiht?

Hach, bei Tomaten ist es nicht immer leicht aber irgendwie doch einfacher, als bei Bohnen :rolleyes:

Neuaustrieb ist immer positiv zu sehen, schau mal wie sich die jungen Blätter entwickeln, sie müssen nicht zwangsweise Symptome zeigen.
    Achte auch in den nächsten Tagen darauf ob andere Blätter Symptome entwickeln und sollte es dazu kommen und falls die Kamera zur Hand ist mach doch mal bitte ein Foto auf dem das Anfangsstadium der Symptome erkennbar ist.

Gruß Conya

Zumindest jetzt sehen die Jungtriebe noch gesund aus, das macht mir Mut. Man darf auch nicht vergessen, dass wir extreme Temperaturschwankungen hatten. Von 30Grad auf 12 Grad ein paar Tage später. Dann noch dieser ständige Regen.. vllt ist es nur halb so wild.

Aber ja, ich werde lauern O____O

• Zurück
    Oben Unten