Stammhöhe reduzieren

Morellenfeuer

Neuling
Hallo zusammen,

mir wurde eine Sauerkirsche Sorte Morellenfeuer, Unterlage Colt, geschenkt, die ich im Herbst 2023 eingepflanzt habe. Veredelungsstelle ist auf ca. 30cm Höhe, die Verzweigung beginnt bei ca. 1,70m. Im ersten Standjahr hatte ich wenig Zeit für den Garten, deswegen wurde der Baum nicht geschnitten. Außerdem habe ich einen Blattlausbefall zu spät bemerkt, so dass trotz Behandlung der Baum ab August keine Blätter mehr hatte.

Ich würde den Baum gerne als Halbstamm erziehen und dazu die Stammhöhe (=Beginn der Verzweigung) auf ca. 1m reduzieren. Wenn ich den Baum auf 1,30m schneide um niedrigeres Austreiben zu erzwingen, würde ich alle Knospen tragenden Triebe wegschneiden.

Kann ich das machen oder wäre dies das Ende des Baums? Würde der Rückschnitt insbesondere mit Blick auf den Blattlausbefall im letzten Jahr den Baum eher stärken oder weiter schwächen?

Vielen Dank vorab für Eure Ratschläge!

Beste Grüße
Chris

• Herzlich willkommen!

Zu deiner Frage kann ich dir lediglich einen Link geben:

Darin steht allerdings, man soll Sauerkirsche nie im Winter schneiden. Jedoch was du machen möchtest kommt eigentlich fast aufs gleiche raus: es steht am schluss lediglich ein Stecken von 1.30 m Höhe da.

Ich weiss, du möchtest lediglich runter kürzen, trotzdem gilt auch da: ein oder mehrere Fotos vom Baum sagen mehr. Vielleicht kann jemand Erfahrener anhand des Bildes schon sagen: ja das funktioniert oder nein, keine gute Idee.

Ich sehe da kein Problem, den Baum so zu schneiden, wie von Dir geplant, @Morellenfeuer.
    Er wird dann in diesem Jahr nicht blühen.

Wann ein starker Schnitt vorgenommen werden soll, wenn nicht im Winter, wird in dem Artikel nicht erwähnt. Gerade ein starker Rückschnitt wird bei Gehölzen in der Wachstumsruhe durchgeführt, da die Pflanze sonst zu stark geschwächt wird.

• Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Antworten. Hier ist ein Bild des Baumes, grüne Linie gewünschte Stammhöhe, rote Linie Schnitt. Passt das so?

Morellenfeuer.png

• Ich denke schon.
    Das oberste verbleibende Auge zeigt dann am besten in Richtung des Knicks unterhalb der grünen Linie, der vom grünen Strich ungefähr so weit entfernt ist wie der rote Strich. Dadurch bleibt der Stamm insgesamt gerade.

Doch so gross schon...

Aber ja, ich denke auch, das passt so. Mach den Schnitt durch den Stamm beim roten Strich leicht schräg, damit das Regenwasser auf der offenen Wunde besser ablaufen kann.

Es gibt da bereits einen, eventuell zwei Seitenäste unterhalb der Schnittstelle, die kannst du grad lassen, dann hat der Baum wenigstens schon etwas, womit er Blätter machen kann und zwei Äste der künftigen Krone sind auch schon da.

• Die dann verbleibenden Seitenästchen würde ich entspitzen. Hier muss anschließend die oberste Knospe nach außen zeigen.
    Durch das Entspitzen wird die Bildung von Seitenästen weiter unten am Stamm gefördert.

Super, Danke für die Antworten!

Normalerweise schneide ich die Bäume Mitte März, dann gibt es keine harten Nachtfröste mehr bei uns. Jetzt ist es aber schon so mild (heute 16 Grad), dass z.B. die Kornelkirsche schon die Knospen öffnet, Aprikose und Pfirsisch sehen auch schon so aus als wollten sie gleich loslegen.

Mit dem Schnitt an der Sauerkirsche noch warten oder jetzt schon schneiden?