stachelige Clematis

Hallo,

wenn meine Clematis verblüht ist, bilden sich an den Stengeln so igelich stachelige Kugeln aus.
Was kann man damit anfangen?
Aussähen?
Abschneiden?
Dranlassen?

• Hallo Willi,
    wir lassen sie immer dran. Du kannst sie auch abschneiden.

Aussäen klappt, so weit ich weiß nur dann, wenn es sich um eine Wildform handelt. Die Hybriden könntest du durch Stecklinge vermehren.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Hallo Willi

Wenn man die Blütenstände zusammen mit dem ersten Blatt entfernt, soll die Nachblüte reicher werden. Wenn die Clematis denn nachblüht. Aber Du kannst Sie auch einfach stehen lassen. Im Winter sieht es toll aus.

• ich lass die immer dran, weils schön aussieht. (Ich find die Püschel schöner wie die kleinen gelben Blüten :D ) Teilweise halten die sich bis zum nächsten Frühjahr. Eigentlich sind da die Samen drin, ähnlich wie beim Löwenzahn, aussähen hab ich aber noch nie versucht.
    LG,
    Kiwi

• Hallo,

ich empfehle auch sie abzuschneiden. Bei meinen diversen Sorten mache ich das auch immer, und sie blühen mindestens zweimal im Jahr (dieses Jahr könnten´s dreimal werden - ist alles ziemlich früh bei mir)...aber nach der Herbstblüte lasse ich sie auch über den Winter dran, weil´s eben schön aussieht..

Das mit dem Säen kann man bei den Hybriden ja leider komplett vergessen, - aber bei den Wildsorten ist mir auch das schon gelungen.

Grüße von Najuko, die bei Clematis immer schwach wird

• Zurück
    Oben Unten