Stacheldraht/Silberdraht/Geisterstrauch....?

Liebe Gartenfreunde

Zur Zeit gibt es in den Supermärkten winterharte Pflanzen ,sicher auch bei einigen von euch.
Ich habe dieses Jahr meine Vorliebe für Steingärten und ihre Bewohner entdeckt und natürlich bei dem Angebot zugeschlagen.
Eine der Pflanzen hat sicher einen lateinischen namen aber landläufig wird sie eben als Silberdraht u.s.w.bezeichnet.

Nun meine eigentliche Frage :

Habt ihr Erfahrung mir dieser Pflanze...
Hat sie schon jemand von euch vermehrt...
wird sie groß...
wie alt wird das gute Stück...

Ich würde gern viel über diese Pflanze wissen und wäre froh wenn mir von euch jemand seine Erfahrungen und wissenwertes schreiben würde.
Danke euch vorab , lg Belli

• Liebe Gartenfreunde

Zur Zeit gibt es in den Supermärkten winterharte Pflanzen ,sicher auch bei einigen von euch.
    Ich habe dieses Jahr meine Vorliebe für Steingärten und ihre Bewohner entdeckt und natürlich bei dem Angebot zugeschlagen.
    Eine der Pflanzen hat sicher einen lateinischen namen aber landläufig wird sie eben als Silberdraht u.s.w.bezeichnet.

Nun meine eigentliche Frage :

Habt ihr Erfahrung mir dieser Pflanze...
    Hat sie schon jemand von euch vermehrt...
    wird sie groß...
    wie alt wird das gute Stück...

Ich würde gern viel über diese Pflanze wissen und wäre froh wenn mir von euch jemand seine Erfahrungen und wissenwertes schreiben würde.
    Danke euch vorab , lg Belli

Hallo Belli,

ich hatte mir vor 2 jahren im Herbst auch mal ein Stacheldrahtpflaenzchen gekauft.
    Ich hatte es in einen Pflanzring gesetzt. Den Winter hat es gut ueberstanden, ist auch im folgenden Jahr gut gewachsen.
    Dann, aus welchem Grund auch immer, ist es eingegangen.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Gruss
    Heide

Hallo Belli,
    Stacheldraht oder auch "Calocephalus bronii " ist eine Pflanze für etwa 2 Jahre,den dann sieht das Drahtzeug nicht mehr schön aus und wird braun .Spätestens nach der Blüte der Pflanze (runde Kugeln ,gelblich).
    Nur Spezialdünger mit Stickstoff und Kalium kann die Pflanze für eine längere Zeit schön halten das ist selbst für manche Gärtner schwer !
    Also am besten im Herbst pflanzen und im Frühjahr entsorgen oder trocknen für Kränze und Gestecke .
    Ach ja kann man durch Stecklinge vermehren ,die aber so schwierig zu ziehen sind wie etwa Erica-Gewächse .
    Gruß
    Klaus

• Danke fuer die Info. Klaus
    a200.gif

Ich hatte naemlich fuer dieses Jahr auch schon wieder mit dem Pflanzchen geliebaeugelt.

Einen herbstlichen Gruss ...
    Heide

• Hallo Hobbygärtner

Das ist mal eine Erfahrung !
    Danke für diese Zusammenfassung ,wenn sie braun ist weis ich bescheid und zweifele nicht an mir.
    Leider wird es dann so sein aber zumindest habe ich für einige Zeit Freude an der Pflanze und vor allem bei dem Preis......
    Lg Belli

• Oben Unten