Stabheuschrecken

pepper

0
Registriert
18. Mai 2008
Beiträge
122
Ort
Mittelfranken
hallo foris,
gibts unter euch auch stabheuschreckenbesitzer???

hätte mal ein paar fragen, die meisten hab ich schon im netz gefunden, aber viele foren dort sind hornalt und nich mehr aktiv.


zu unserem haushalt gehören eine 14-jährige katze, 2 pferde und noch 5 stabheuschrecken.
 
  • Na, das sind ja mal aussergewoehnliche und interessante Mitbewohner, Pepper,Stabheuschrecken! ;)
    Bloede Frage von mir: was macht man mit diesen Tieren und weshalb habt ihr sie? (sag' ich doch, ist 'ne bloede Frage!) Ich wuesste das wirklich gerne.

    Bei uns sehe ich die mal ab und zu in freier Natur, aber als Haustier? Ich weiss nicht recht? :grins:
    Liebe Gruesse von einer Unwissenden, Kia ora
     

    Anhänge

    • Stabheuschrecke (1)v.jpg
      Stabheuschrecke (1)v.jpg
      48,8 KB · Aufrufe: 965
    • Stabheuschrecke (2)v.jpg
      Stabheuschrecke (2)v.jpg
      18,3 KB · Aufrufe: 421
    hallo ,
    #
    sag mal, die bilder die du angehängt hast, sind das diese monsterteile die 30cm gross werden??

    wir sind wie die jungfrau zum kinde dazu gekommen. junior hat im klassenzimmer ein terrarium mit ehemals 5 stabis.hier in den schulen werden die gerne als anschauungsobjekt genommen, weil sehr pflegeleicht.

    tja und hätte sich frau lehrerin mal vorher schlau gemacht, hätte sie gewusst, dass die dinger eier legen und im terrarium, wenn der boden nie gesäubert wird, dann nach einigen monaten auf einmal hundert stück drinhocken können.
    so kam es auch und dann *durfte* sich jedes kind welche mit nach hause nehmen.

    wir haben ein altes aquarium umfunktioniert und jetzt 5 stück, wobei die älteren nur noch ca. 1 häutung brauchen und dann eier legen.
    ich finde sie auf der einen seite interessant, auf der anderen megaeklig, denn wenn ich die am arm hochkrabbeln lasse, erinnern die mich an spinnen und da bin ich phobisch*grusel*.

    ich muss mich dann ganz sehr beherrschen, das ich die tierchen nicht platthaue;-)))

    bin allerdings am überlegen, ob ich nicht noch wandelnde blätter mit hinzunehme.
    ich sag ja, völlig doof und gleichzeitig anziehend das ganze.

    habt ihr auch wandelnde blätter in freier wildbahn??
     
  • Na, pepper, da bist Du ja ganz schoen mutig, wenn ich das so lese!! Bin nicht sicher, ob ich die lieben Kleinen "auf den Arm" nehmen wuerde!!! ;)

    Meine Exemplare hier waren schon ganz schoen gross, ob es aber 30 cm waren..., ich habe nicht nachgemesen! :grins: Besonders das fuenfbeinige war ein ganz schoen stabiles Tierchen.

    Bin nicht sicher, ob die folgenden Bilder das "Wandelne Blatt" zeigen, bei uns nennt man sie Gottesanbeterin, sind das die Gleichen????
    Danke fuer Deine Ausfuehrungen, hast Du mal Fotos??? Kia ora

    April 2010 289 v.jpg

    Herbst 2009 269 v.jpg

    Herbst 2009 270 v.jpg

    Winter 2008 477a v.jpg

    Herbst 2009 278 v.jpg So koennte sie als "Wandelndes Blatt" Im Herbst aussehen! Es war uebrigens Herbst, als ich sie knippste!! :grins::grins:
     
  • Zuletzt bearbeitet:
    Nun denn, meine sind also doch nicht die wandelnen Blaetter!!!! :grins:
    Ich find sie alle auch nicht so doll, mir sind Tiere mit Fell auch sehr viel lieber!!!
    Bei uns gibt es keine grossen Spinnen, und nur eine (kleine) Art ist etwas giftig, aber sie ist relativ selten und der Biss toetet auch nicht, tut nur ein paar Tage oder so, etwas weh! Und es gibt auch keine Schlangen. (ueberhaupt keine!!!!) Auch keine Raubtiere. Wir sind ein sehr friedliches Land. Bis auf die Ureinwohner, die waren Menschenfresser, jetzt aber haben sie sich an ganz normale Kost gewoehnt! ;) Ausser dem Mensch gab es auch keine Saeugetiere hier, halt, doch, es gab Fledermaeuse, ein paar verschiedene Sorten! (Wusstest Du, dass sie Saeugetiere sind?) Erst mit dem Einzug der "weissen Rasse" Mensch wurden die anderen Saeugetiere hier eingeschleppt und viele haben sich mit der Zeit zu einer "Pest" (Plage) entwickelt, und so versucht man, diese wieder zu bekaempfen! (Mensch + Tier :grins: )Es ist schon ein ewiges Hin und Her. :schimpf: Kia ora
     
  • also ich bei euch rein gar nix los*ggg*.

    wie lange lebst du denn schon dort???

    ja mit den fledermäusen das wusste ich, wir haben hier auch einige. aber die fliegen so schnell, das man denen kaum folgen kann.

    wahrscheinlich mussten eure ureinwohner aus mangel an tierischen eiweiss auf die eigene art zurückgreifen;-).
    ich habe auch den einen oder anderen zum fressen gern.:d
     
    Du hast es auf den Punkt gebracht!!! Hier ist nichts los! ;)
    NZ ist ein Land fuer Naturfreunde, nicht fuer Leute, die Aktion brauchen!!! Es sei denn, Du willst wandern, seltene Voegel beobachten, Fischen o. Ae. Oder Du moechtest in Ruhe und Frieden leben! Deshalb ist es hier auch noch stellenweise ziemlich urspruenglich. Wir haben nur ca. 1,5 Millionen Einwohner bei einer Landesgroesse von ca. der BRD! Und die meisten davon leben auf der Nordinsel, wo sie auch ruhig bleiben koennen!!! :grins: Ich lebe auf der Suedinsel! Und das sehr gut und friedlich und entspannt!!! Hier ist vieles ein wenig anders, als bei euch!
    Und ja, auch ich habe einige Leute zum Fressen gern, aber ob ich deshalb...... ;)
    Leider weiss ich nichts weiter zum Thema Stabheuschrecken zu schreiben, wuerde mich aber ueber Berichte darueber von Dir freuen. Vielleich findet sich ja doch noch jemand, der auch welche hat. Moeglicherweise gibt es (sicher doch!) irgendein anderes Forum, das dieses Thema besser besprechen kann?!
    Gruesschen, Kia ora :cool:
     
    hi kia,

    natürlich bekommst du weiter berichte, wenn dich das interessiert. aber ausser dumm im geäst herumhängen, fressen und sch............. machen sie noch nichts.;)
    ich warte auf eierchen.

    aber sie sind echt nicht spektakulär und ich denke, ich werde sie dann auch aussterben lassen, denn länger wie ein jahr leben sie ja nicht.

    schön wenn ihr es so ruhig habt, dass wäre das richtige für uns .

    dann schick ich mal viele grüsse nach NZ.
     
    zu hilfe!!!!!!!!!!!

    jetzt wird eklig, denn junior hat eine schwarze grosse aus der schule mitgebracht, namens rex.
    die sieht spinnenmässig aus................................:d
     
  • Ist doch mal was "Anderes", ueber Stabheuschrecken zu plaudern! :grins:
    Wie waer's denn mal mit einem Foto von Rex??
    Reagiere auch "allergisch" auf Spinnen, mir stellen sich dann saemtliche Haare auf und es ueberlaeuft mich eiskalt! Trotzdem habe ich irgendwo hier ein "Album" mit diesen lieben Tierchen angefangen! Man tut ja, was man kann!
    Liebe Gruesse zurueck nach Deutschland fuer Dich, Kia ora
     
  • Hallo
    ich hatte eine Zeit lang Stabschrecken (die grünen Phasmidea) und die wandelnden Blätter (Phyllium giganteum, das sind die ganz großen) gehalten.

    Man sollte ein großes Terrarium haben, sonst fressen sie sie versehentlich gegenseitig an. :rolleyes:

    Wer sich Stabschrecken zulegt, sollte daran denken, das man diese Tiere schwer wieder los wird und immer mal wieder Freigänger findet. Das ist aber nicht schlimm. Die kleinen sind einfach niedlich wenn sie sich bewegen.

    Erst hatte ich 5-6. dann waren es auf einmal schon gut 10. Aber bei 20 hörte der Spaß dann auf und ich hatte alle verkauft und selbst 400km nach Köln gefahren.
    Als ich zu Hause war, dauerte es keine 3 Wochen und ich fand wieder einen kleinen Ausbrecher. Dazu kaufte ich mir dann 3 "Wandelnde Blätter" - Superinteressante Tiere. Gerade die Besucher waren immer auf der Suche nach Ihnen. :-D
    Die Vermehrung der Phillium giganteum gelang mir allerdings nicht mit den gelegten Eiern aus der Jungfernzeugung. Theoretisch brauchen sie keine Männchen zur Vermehrung, aber nach einer gewissen Anzahl der Regeneration durch Jungfernzeugung muß wohl doch ein Mann ran. :grins:
    Auf jeden Fall waren dann die drei Wandelnden Blätter und die eine Stabschrecke im Terrarium.

    Zudem ist der Unterhalt der Tiere sehr preiswert:
    Kein Strom, kostenlose Brombeerblätter und jede Menge Spaß. Allerdings war das Terrarium BxHxT 50x50x40cm etwas zu klein.

    Allerdings produzierte die Stabschrecke auch wieder Nachwuchs. Den ich dann verschenkte (Quoka). Sie wollten Sie nicht geschenkt und hatten mir für die 5 Tiere 2 Euro auf den Tisch gelegt.
    Dann hatte ich eine vermeindlich tote Stabschrecke im Mülleimer geworfen, die sich dann wieder prächtig erholte und schon hatte ich wieder eine die ich dann sofort verschenkte. :grins:
    Seit dem bin ich sie los.
    Die "Blätter" leben auch nicht "All zu lang" Dafür sind sie deutlich interessanter, wenn sie sich anfangen zu bewegen. Man denkt, das es im Terrarium anfängt windig zu werden.
    Wenn meine Kinder etwas größer sind, werde ich mal wieder Wandelnde Blätter holen.

    Winke Winke...:pa:
     
    Na, das ist ja toll, dass mal jemand hier schreibt, der wirklich was davon versteht! Ich kann ja nur so "Blabla..." von mir geben! ;)
    Danke, fuer Deine Ausfuehrungen, Geckogarten!!! Liest sich ja sehr intereesant! Hast Du evtl. ein paar Bilder? Das waere natuerlich schoen!
    Winke winke zurueck winkomi.gif Kia ora
     
    Ich hatte mal welche im Netz, Aber dort sind sie leider nicht mehr.
    Sicherlich sind zu Hause noch Bilder. Alternativ gibt es jede Menge bei Tante Google wenn man nach "phyllium giganteum" sucht und dann auf Bilder klickt.
    Da gibt es auch Bilder mit vielen Tieren in einem Terrarium.
    Übrigens ist auch eine Heuschreckenzucht sehr interessant. Allerdings sollte man dann einen Abnehmer haben, der Tiere hat, die Heuschrecken fressen. :grins:
    Aus 10 können binnen 12 Wochen mal eben 100-400 werden.
    Heuschrecken hatte ich auch einmal gezüchtet. Vor allem die 100 Babies fand ich niedlich.
     

    Anhänge

    • heuschrecke2.jpg
      heuschrecke2.jpg
      36,5 KB · Aufrufe: 234
    • baby2.jpg
      baby2.jpg
      6 KB · Aufrufe: 311
    • baby1.jpg
      baby1.jpg
      21,8 KB · Aufrufe: 162
    Die Wüstenheuschrecken mit der Gelbfärbung sind auch sehr schön.
    Aber sie dürfen nur nicht ausbrechen. Das ist mir mal vor Jahren auf dem Balkon passiert. Was so 10 Heuschrecken mit den Garanien anstellen können... Hammer. Zum Glück hat meine Frau das noch rechtzeitig mitbekommen und konnte den Großteil wieder einfangen.

    Winke winke :cool:
     
    wow!!!
    die kleinen heuschrecken sind ja süss!!!

    also ich flitz mal hoch und versuche rex vor die linse zu bekommen, der war heute früh so gut getarnt..............

    nicht schauen wie´s bei denen aussieht, die werden morgen früh erst saubergemacht , ist alles bissl zugeschiddert;-)

    bild 1
    die wohnung, ein altes aquarium
    bild 2
    die hat sich heute früh gehäutet, die alte haut hängt noch am netz, das ist immer interessant
    bild 3
    das ist rex, könnt ihr ihn sehen, der ist megagetarnt, wer ihn nicht erkennt, das ist der quer*ast* unter dem gebogenen ast vor dr vase
    bild4

    die grünen*äste* sind 2 stabis übereinander , die pennen

    bild 5 nochmal die häutung

    mal sehen wann ich die in action erwische, denn so sehen die nur wie äste aus.
     

    Anhänge

    • stabis 001.jpg
      stabis 001.jpg
      356,4 KB · Aufrufe: 316
    • stabis 003.jpg
      stabis 003.jpg
      358,1 KB · Aufrufe: 146
    • stabis 004.jpg
      stabis 004.jpg
      249 KB · Aufrufe: 231
    • stabis 005.jpg
      stabis 005.jpg
      267,5 KB · Aufrufe: 148
    • stabis 008.jpg
      stabis 008.jpg
      409,8 KB · Aufrufe: 168
    Zuletzt bearbeitet:
    Kein Thema... bei mir wurde einmal die Woche sauber gemacht. In der Regel Reicht das, wenn man sie auf Papier hält.
     
    Im Winter gibt es Brombeerblätter... eigentlich das ganze Jahr. Brombeere ist eine immergrüne Pflanze.
     
  • Oben Unten