Hallo
ich hatte eine Zeit lang Stabschrecken (die grünen Phasmidea) und die wandelnden Blätter (Phyllium giganteum, das sind die ganz großen) gehalten.
Man sollte ein großes Terrarium haben, sonst fressen sie sie versehentlich gegenseitig an.
Wer sich Stabschrecken zulegt, sollte daran denken, das man diese Tiere schwer wieder los wird und immer mal wieder Freigänger findet. Das ist aber nicht schlimm. Die kleinen sind einfach niedlich wenn sie sich bewegen.
Erst hatte ich 5-6. dann waren es auf einmal schon gut 10. Aber bei 20 hörte der Spaß dann auf und ich hatte alle verkauft und selbst 400km nach Köln gefahren.
Als ich zu Hause war, dauerte es keine 3 Wochen und ich fand wieder einen kleinen Ausbrecher. Dazu kaufte ich mir dann 3 "Wandelnde Blätter" - Superinteressante Tiere. Gerade die Besucher waren immer auf der Suche nach Ihnen. :-D
Die Vermehrung der Phillium giganteum gelang mir allerdings nicht mit den gelegten Eiern aus der Jungfernzeugung. Theoretisch brauchen sie keine Männchen zur Vermehrung, aber nach einer gewissen Anzahl der Regeneration durch Jungfernzeugung muß wohl doch ein Mann ran. :grins:
Auf jeden Fall waren dann die drei Wandelnden Blätter und die eine Stabschrecke im Terrarium.
Zudem ist der Unterhalt der Tiere sehr preiswert:
Kein Strom, kostenlose Brombeerblätter und jede Menge Spaß. Allerdings war das Terrarium BxHxT 50x50x40cm etwas zu klein.
Allerdings produzierte die Stabschrecke auch wieder Nachwuchs. Den ich dann verschenkte (Quoka). Sie wollten Sie nicht geschenkt und hatten mir für die 5 Tiere 2 Euro auf den Tisch gelegt.
Dann hatte ich eine vermeindlich tote Stabschrecke im Mülleimer geworfen, die sich dann wieder prächtig erholte und schon hatte ich wieder eine die ich dann sofort verschenkte. :grins:
Seit dem bin ich sie los.
Die "Blätter" leben auch nicht "All zu lang" Dafür sind sie deutlich interessanter, wenn sie sich anfangen zu bewegen. Man denkt, das es im Terrarium anfängt windig zu werden.
Wenn meine Kinder etwas größer sind, werde ich mal wieder Wandelnde Blätter holen.
Winke Winke...
a: