Sprüher mit geringem Durchsatz gesucht

Tron

0
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
68
Moin,

meine Frau hätte gerne zusätzlich ein kleines Beet (1,8*5m) in Hanglage bewässert. Nun läuft direkt daneben eine meiner Zuleitungen zu einem Rasensprenger, die man dafür ja anzapfen könnte. Mein Problem ist die Wassermengen, denn der Sprüher (oder was auch immer) im Beet hätte ja dieselbe Laufzeit wie der Rasensprenger. Das ist ein Hunter MP Rotator und bringt 10mm/h. Alle Sprüher, die ich so bisher gesehen habe, bringen gut und gerne das 8-10-fache davon - da würde mir das Beet gut absaufen (bzw. das Wasser den Hang herunterlaufen).

Was nimmt man denn so für den "Nahbereich", was nicht so viel Beregnungsrate hat? Ich könnte an einer Seite des Beets Sprüher setzen und die dann auf einen Halbkreis einstellen - dann müßte ich mit 2 oder 3 davon das Beet gut abdecken können.

Gruß,
Michael
 
  • Eine Möglichkeit wäre druckunahängige Tropfer für Tröpchenbewässerung, die kann man mit unterschiedlichem durchsatz verwenden und sind auch Hangtauglich, während z.B. Perlschläuche eher nicht zu empfehlen sind und schon gar nicht am Hang.
     
    Moin,

    danke für den Tipp, wobei das Beet eher auf ganzer Fläche bewässert werden müsste. Ich überleg' mir das mal...
     
  • Sagen wir, 80-100%. Also fast 45°. Das ist eine Art Verbindungsstück zwischen Einfahrt und Rasen, aber eben nur gut einen Meter breit.

    Wasserablauf (Runoff) ist also definitiv ein Thema. Schon deswegen will ich eine Bewässerung mit geringem Durchsatz.
     
  • Zurück
    Oben Unten