Springwanzen??

• Ersteller Ersteller Schokoladenblume
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schokoladenblume

Guest
An meiner frisch gepflanzten Blutpflaume tummeln sich lauter kleine Dinger, die im hohen Bogen fortspringen, wenn man sich ihnen zu sehr nähert.

9350a19458355.jpg

053d519458357.jpg

dfa3619458359.jpg

f776519458361.jpg

Der Baum leidet und hat kaum mehr ein intaktes Blatt

e57fe19458358.jpg

Weiß jemand von euch, was das für Tierchen sind und wie ich sie möglichst elegant loswerden kann,
wenn's geht ohne Chemie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schoki, diese "lieben" Tierchen sehen aus wie Zikaden, wenn die auf dem mittleren Bild durchsichtige Flügel hat.

Wie man sie bekämpft, kann ich dir nicht sagen. Schaumzikaden habe ich noch nicht in den Mengen, die man bekämpfen müßte erlebt. Auch von einer Bekämpfung der Zikaden, die in den USA alle 17 Jahre zur Plage werden, weiß ich nichts - nur, dass dann die Straßenreinigung Großkampf hat.
    "Die Leichen der toten Insekten fegen sie dann in einigen Wochen am besten zusammen oder saugen sie mit dem Laubsauger auf", rät Raupp. Washingtons Feinschmecker wollen davon aber nichts wissen. Richtige Gourmets frieren Zikaden sogar ein: In Petersilie und Butter sautiert oder in Knoblauch geröstet gelten Zikaden als wahrer Leckerbissen.

Insekten-Invasion: Milliarden Zikaden überfluten die USA - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

• Hallo ruppi und vielen Dank für den Link! :cool:
    Ich hab mir die Wanzen genau angesehen und bemerkt, dass sie alle Fühler haben, im Gegensatz zu meinen Tierchen.
    Dann hab ich mir auf der gleichen Seite auch die Zikaden angesehen und denke, diese könnte es vielleicht sein
    Insektenbox: Echte Käferzikade

Vielleicht finde ich jetzt auch irgendwo noch, was ich dagegen unternehmen kann.

Dann hat sich meine Frage am Gartenzaun ja erledigt.

Käferzikaden also... Dann wirst du keine Kuckucksspucke finden. Jedenfalls nicht von dieser Art. Und alle 17 Jahre werden die auch nicht in Massen von den Bäumen fallen.

Bist du bestimmt auch nicht traurig drüber. :grins:

• nicht wirklich Lieschen...
    ich besorg jetzt erst mal ein paar Gelbtafeln!
    :cool:

• Zurück
    Oben Unten