Spitzwirsing und Stielmus

Cathy

0
Hallo,
ich habe dieses Jahr zum 1.Mal Spitzwirsing und Stielmus ausgesäet und Beides macht sich schon recht gut.
Kann mir jemand sagen, ab wann ich das Gemüse ernten kann und als Krönung hat jemand dazu Rezepte??

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!!

liebe Grüße von Cathy

• HI ...

Ob man den Wirsing nun ganze oder nur die äußeren Blätter (wie beim Mahngold) erntet, weiß ich jetzt nicht genau, schätze aber mal, da wird die komplette Pflanze geerntet.

Das siehst Du dann an der Größe, wenn er soweit ist.

Kohl würde ich immer mit Salz und Kümmel verarbeiten (kochen / dünsten). Kümmel hilft gegen mögliche Blähungen und würzt zudem den Kohl in hervorragender Art und Weise.

Gruß, Stefan

HI ...

Ob man den Wirsing nun ganze oder nur die äußeren Blätter (wie beim Mahngold) erntet, weiß ich jetzt nicht genau, schätze aber mal, da wird die komplette Pflanze geerntet.

Das siehst Du dann an der Größe, wenn er soweit ist.

Kohl würde ich immer mit Salz und Kümmel verarbeiten (kochen / dünsten). Kümmel hilft gegen mögliche Blähungen und würzt zudem den Kohl in hervorragender Art und Weise.

Gruß, Stefan

ich ernte immmer die ganze pflanze!!
    aber ganz weis ich es auch nicht mehr!!

• Zu Stielmus habe ich ein Rezept, den ernte ich, wenn er max. 20 cm hoch ist. Dann verwende ich Blätter und Stiele zusammen. Wird er zu groß, dann streife ich die Blätter von den härteren Stielen ab.

Rheinisches Stielmus auf vegetarische Art
    750 g Kartoffeln garen, stampfen, mit
    Milch, Butter zu Kartoffelbrei verarbeiten
    500 g Stielmus grob hacken, in kochendem
    Salzwasser 2 min blanchieren, abtropfen lassen
    1 – 2 Zwiebeln in Halbmonde schneiden, in etwas
    Butter leicht anbräunen, zusammen mit dem Stielmus unter den Kartoffelbrei heben, mit
    Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken

Lieben Dank für das Rezept! Ich werde es diese Woche ausprobieren. bin schon gespannt!!1

Tschüß Cathy

• Zurück
    Oben Unten