Spitzpaprika bekommen Flecken ...

mpreis

0
Hallo,

hatte im Vorjahr die selben Probleme mit meinen Spitzpaprikas - diese bekamen (ca. 90% der Früchte) alle braune Flecken und waren somit unbrauchbar.

Ich habe vermutet, dass die Witterung im Gewächshaus dafür mitverantwortlich sein könnte und heuer die Pflanzen aus diesem Grund ins Hochbeet gesetzt.

Leider passiert genau das gleiche wieder ... hier ein paar Bilder:

20150816_150929.webp

20150816_150945.webp

20150816_151409.webp

Andere Paprika-Sorten bzw. alle Chilies haben dieses Problem nicht - nur die Spitzpaprika sind betroffen!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

• Ich glaube, das ist Blütenendfäule.
    Das entsteht durch Hitzestress. Möglicherweise auch Kaliumüberdüngung. Die Pflanze leidet unter Kalziummangel. Abhilfe ist, genau wie bei Tomaten auch, durch Kalziumblattdüngung möglich. Ich habe das in diesem Jahr auch an zwei Spitzpaprikapflanzen. Die anderen sind zum Glück nicht betroffen. Beide Pflanzen stehen an ganz unterschiedlichen Orten, eine im Topf im Hausgarten, die andere im Freiland im Pacht-Garten.

Hallo, danke für die Info.

Kann ich mit der Kalziumdüngung jetzt noch anfangen?

• Ich weiß nicht, ob es noch was bringt. Aber ich würde auf jeden Fall ne Flasche besorgen. Die nächste Saison kommt bestimmt. Man mischt 6 ml auf 2 Liter (oder so, siehe Angabe, jedenfalls sehr wenig) und sprüht dann die Unterseiten der Blätter und alle Früchte ein.
    Nicht in der prallen Sonne! Besser abends und nicht wenn es regnet.
    Ich habe "Gabis-Obstbaumdünger". Gibt es z.B. bei Amazon.

• Super, Danke für diese Tipps, ich werde mir mal einen passenden Dünger kaufen und schauen obs was bringt!

• Zurück
    Oben Unten