Spezialisten fuer Erd-Orchis ?

Hallo,

habe gerade in meiner exotischen Gartenwildnis diese Pflanze entdeckt, die sich bemueht zu erbluehen.

Es scheint sich um eine Erd-Orchidee zu handeln, duerfte aber nicht zu den Knabenkraeutern gehoeren.

orch_1.jpg

orch_2.jpg

Vor ca. 5 Jahren hatte ich an dieser Stelle Heidekraut gepflanzt, das ich vom Rand eines Waldweges entnommen hatte, und zwar im noerdlichen Ostfrankreich.
Das Heidekraut war mir eingegangen. Moeglicherweise war die Orchis damals in dem Erdklumpen mit drin. Muss nicht so sein, kann aber.

Der Standort jetzt ist eine sehr trockene Hang-Abbruchskante in voller Sonne.
Werde in den naechsten Tagen die voll erbluehte Pflanze wieder fotografieren und hier einstellen. Bis dahin Vermutungen?

Gruesse

Harry

• Hallo Harry,

ich bin mir ziemlich sicher, daß es eine Knabenkraut-Art ist.
    Warum schließt Du das aus?

viele Grüße
    Stefan, der das mal verschieben geht...

Hallo Gecko,

ich schliesse ein Knabenkraut nicht aus, glaube aber nicht daran.
    Keine gefleckten Blaetter (muss nicht sein), extrem trockener Standort, basischer Lehmboden.
    Vom Bauchgefuehl her koennte es etwas anderes sein.

Aber in zwei bis drei Tagen wissen wir es genau.

Gruesse

Harry

• Hallo,

durch einen unerwarteten Klinikaufenthalt bin ich nicht mehr zum Fotografieren gekommen.

Meine Frau, die in die Bresche springen wollte, aber von Makrofotografie noch weniger Ahnung hat als ich, hat aus dem Ganzen ein Orchideenraetsel gemacht.

Aber vielleicht gibt es ja geniale Geister, die auch mit geschlossenen Augen die Art erkennen. Ansonsten muss ich wieder im naechsten Jahr knipsen (so Gott will).

orch_3.jpg
    orch_4.jpg
    orch_5.jpg

Gruesse

Harry

P.S.: Moeglicherweise Brand-Knabenkraut - Neotinea ustulata (vormals Orchis ustulata).

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten