Spatzen unter dem Dach

Vogelschutzgitter rein und fertig.
Ich habe auch das letzte Haus ohne Vogelschutzgitter und die Nachbarn mit Vogelschutzgitter sinnieren ĂĽber den tollen Vogelgesang. Wie bei den Schmetterlingen ich schneide meine Brennnessel um und die Nachbarn raunzen weil SIE auf ihren Schmetterlingsflieder keine Schmetterlinge haben.,
Das Haus hat auch jeder mit Styropor zugedeckt, GartenhĂĽtte hermetisch Luftdicht abgeriegelt, Dach versiegelt damit ja kein Insekt bei ihnen ĂĽberwintert.
Im Sommer spielen sich genau die zu Naturfreunden auf.

Dein Vermieter will es nicht bezahlen, montierst du es selbst auf deine Kosten wird es dem egal sein.

• Bei uns leben die Spatzen in Scharen unter dem Dach. Bald schon fängt das allgemeine Gepiepse der Jungen an. Wenn ich in den HĂĽhnerstall komme, muss ich oft den Kopf einziehen, weil ein Schwarm Spatzen davon fliegt.
    Alles dicht? Solche Leute sind selber nicht ganz dicht. Wir haben sogar extra ein Fledermausfenster eingebaut, oben unter dem Dach. Und hinter den Fensterläden leben viele Fledermäuse. Tiere gehören doch zu einem lebendigen Haus.

Schwarze Katze, du hast eine tolle Einstellung! :paar:

Ich kam heute von der Bahn nach Hause, als ich kurz vor meiner Haustür war, habe ich wildes Getschilpe gehört. Ich wusste, ich bin wieder daheim, der Spatzenschwarm, der auch in irgendwelchen Lücken von unserem Haus lebt und brütet, hat mich willkommen geheißen. Ich mag das sehr, Dreck habe ich noch keinen im Übermaß gesehen.

Übrigens übernehmen bei mir den morgendlichen Weckdienst die Amseln. Ich empfinde das, auch wenn sie mich im Sommer deutlich vor vier Uhr wecken, angenehmer als einen schrillenden automatischen Wecker. Ich lausche dem Vogelkonzert, döse nochmal ein und kann dann ausgeruht und entspannt in den Tag starten.

• Wir haben seinerzeit im 5. Stock eines Hochhauses gewohnt. Sogar dort gab es Spatzen, Tauben, Amseln. Allerdings war das auf dem Land, wenn man in der Schweiz ĂĽberhaupt noch eine Gegend "Land" nennen kann. Am allerliebsten aber waren uns immer die Mauersegler, sind es heute noch.