SOS... Bananenpflanze

Eisfruchtzwerg

Neuling
Registriert
24. März 2022
Beiträge
2
Hallo. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine Bananenpflanze letztes Jahr geschenkt bekommen. Sie ist so 80cm groß gewesen. Gewesen, weil ich immer wieder die braunen Blätter abgeschnitten hatte. Irgendwann hatte ich Spinnmilben entdeckt. Ich habe die Blätter immer wieder abgewischt. Dann kamen die Mücken dazu. Und dann wurde der Stamm braun. Und so ein Pelz kam immer wieder am Stamm. Ich habe sie umgetopft, ihr Palmenerde gegönnt und trotzdem musste ich ihr beim Sterben zusehen. Ich habe als letztes Schritt die Palme bis 7cm über der "Knolle/Wurzel" abgeschnitten. In der Mitte war noch ein wenig grün. Keine 10 Minuten später ist es jetzt innen auch dunkel braun. Muss ich mich jetzt wirklich von ihr verabschieden?? Sie war so wunderschön. Das ist so traurig
 
  • Hallo @Eisfruchtzwerg,

    zunächst wäre es wichtig zu wissen, was für eine Bananenstaude Du hast und wo Sie stand/ steht.
    Diese Faktoren sind sehr wichtig um das richtig einschätzen zu können!
    Gruß Lutz
     
    Ich habe sie geschenkt bekommen. Wenn ich die Bilder im Netz vergleiche... Hmm.. Eine Musa. Ich hoffe, dass ist keine allgemeine Bezeichnung... Sie stand hinter dem großen Balkonfenster und im Sommer auf dem Balkon. Ich habe den ganzen Tag Sonne auf der Balkonseite.
     
  • Eine Musa. Ich hoffe, dass ist keine allgemeine Bezeichnung...
    Doch! Wenn es eine M. basjoo (japan. Faserbanane) wäre, dann ist die für drinnen völlig ungeeignet.
    Die sollte man kühl überwintern und wenn´s frostfrei ist, rausstellen. Bei anderen Sorten ist das nicht ganz so.
    Ich würde den Topf jetzt einfach rausstellen, nicht gießen! und abwarten was passiert. Wenn Du Glück hast, treibt Sie aus dem Rizom wieder aus, wenn das nicht passiert, kannst Du Sie entsorgen.
    Die gibt`s aber für relativ wenig Geld überall zu kaufen.
     
  • Zurück
    Oben Unten