Sorte Ugina

jujuli

0
Registriert
05. März 2016
Beiträge
216
Ort
Dortmund
Kennt jemand von euch die Sorte Ugina? Ich hatte sie bei Samenzwerg gekauft, und sonst finde ich nichts darüber. Vielleicht hat sie eigentlich einen anderen Namen?

Bei meinen zwei Pflanzen im letzten Jahr hatte eine besonders kurze Internodien mit starker Geiztriebbildung in jeder Blattachsel, war größtenteils nur sehr samtig kurz behaart mit wenigen normalgroßen Tomatenhärchen, auf der Fensterbank klappte die Bestäubung auch mit Schütteln nur mäßig, aber draußen sehr gut, und die kleinen Früchte von etwa 4g schmeckten würzig intensiv und hingen an zum Teil recht großen gefächerten Rispen. Erst fand ich den Geschmack gewöhnungsbedürftig, aber jetzt gehört die Sorte zu meinen Lieblingen. Zu der Pflanzengröße kann ich nichts genaues sagen, weil ich die Auspflanzung erst verschieben musste und dann zum Teil mit Geiztrieben weitergemacht habe, aber einen Meter schafft sie vermutlich mindestens.

Hier ein Bild der beiden Ugina-Pflanzen, links die eben beschriebene.

uginavergleich.webp

Einen Geiztrieb der linken habe ich am Ende des Sommers im Garten abgeschnitten und im Topf auf der Fensterbank überwintert. Vielleicht pflanze ich dieses Jahr noch einen Geiztrieb davon wieder aus. Neu gesät habe ich einen gekauften Samen und zwei selbst entnommene der linken Pflanze von einer wohl nicht verkreuzten Tomate, die an dem überwinternden Trieb wuchs. Ich bin gespannt, was da dieses Jahr draus wird. :)

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, welche Sorte das tatsächlich sein könnte? Ist die Variante mit den kurzen Internodien eher Standard oder Abweichung?
 
  • Zurück
    Oben Unten