Sorgenkinder Broccoli-Jungpflanzen

Absurd92

Mitglied
Liebe alle,

Habe mich jetzt diese Saison zum ersten Mal ans Gemüseziehen gemacht. U. A. habe ich auch Anfang Mai Broccoli auf der Fensterbank (Süden) vorgezogen und dann nach den Eisheiligen rausgestellt an einem Platz mit Vormittagssonne. Mitte Mai hab ich dann noch eine zweite Generation nachgezogen. Insgesamt sehen die Pflanzen jedoch eher schwaechlich aus, die Keimblaetter welken ab und auch die neu gebildeten Blätter werden bräunlich.
(siehe Photos)
Ich bin mir jetzt unsicher, wo hier das Problem liegt bzw. ob das überhaupt ein Problem ist und nur ein normales Durchfangsstadium darstellt.

Bitte erleuchtet mich mit eurem Broccoli Wissen. Herzlichen Dank im voraus. ♥

Liebe Grüße

Absurd

Edit:ich habe das Substrat konstant feucht gehalten bzw. Halte es konstant feucht. Zwischenzeitlich habe ich vielleicht auch mal zu viel Wasser gegeben

Anhänge

• DSC_0118.webp
    DSC_0118.webp
    225 KB · Aufrufe: 290
  • DSC_0122.webp
    DSC_0122.webp
    329,9 KB · Aufrufe: 148
  • DSC_0121.webp
    DSC_0121.webp
    98 KB · Aufrufe: 157
  • Das sieht mir viel zu nass aus. Die Wurzeln werden verfault sein.

Danke dir! Die stehen momentan draußen, da hat der Regen sie leider überflutet, aber denen, die noch auf der Fensterbank stehen geht es auch nicht besser.

Meint ihr, dass die sich nochmal berappeln könnten oder sollte ich besser nochmal einen Versuch starten? Saatgut ist noch vorhanden.

• Danke dir! Die stehen momentan draußen, da hat der Regen sie leider überflutet, aber denen, die noch auf der Fensterbank stehen geht es auch nicht besser.

Meint ihr, dass die sich nochmal berappeln könnten oder sollte ich besser nochmal einen Versuch starten? Saatgut ist noch vorhanden.
    Topf doch mal einen um, oder pflanz ihn aus. Dann siehst du, wie es um die Wurzeln bestellt ist. Es ist eh Zeit zum Auspflanzen.

• Topf doch mal einen um, oder pflanz ihn aus. Dann siehst du, wie es um die Wurzeln bestellt ist. Es ist eh Zeit zum Auspflanzen.

Danke dir, habe jetzt alle mal aus den Töpfen geholt und die fittesten ausgepflanzt.
    Die Wurzeln sehen meines Erachtens nicht verfault aus oder ist mir da was entgangen?

Anhänge

• DSC_0125.webp
      DSC_0125.webp
      546,1 KB · Aufrufe: 187
    • DSC_0126.webp
      DSC_0126.webp
      353 KB · Aufrufe: 147
    Die Wurzeln sehen erbärmlich aus. Sie hätten eine Wurzelballen bilden müssen, Du hast es viel zu gut mit dem Gießen gemeint.

• Die Wurzeln sehen erbärmlich aus. Sie hätten eine Wurzelballen bilden müssen, Du hast es viel zu gut mit dem Gießen gemeint.

Ah okay, danke dir für das Feedback! :) Dann kenne ich jetzt zumindest den Fehler und kann das in Zukunft anders gestalten mit dem Wässern.

Nur zum Keimen feucht (nicht nass!) halten. Danach lieber zu trocken als zu nass.
    Säe einfach nochmal.

• Zurück
    Oben Unten