Sonniges Beet bepflanzen

Hallo zusammen!

Ich grüße alle Pflanzenfreunde hier im Forum!

Ich habe mich nun entschieden, unser Grundstück ein wenig bunter zu gestalten und möchte mit einem kleinen Blumenbeet anfangen. Ich habe allerdings keine Ahnung von solchen Sachen. Deshalb hoffe ich von euch viele nützliche Tipps und kreative Ideen zu bekommen.

Mein Beet soll möglichst das ganze Jahr etwas schönes hervorbringen. Daher meine erste Frage. Kann jemand mir ein Link oder ein Buch empfehlen, um eine Übersicht zu gewinnen, welche Blumen in welchen Monaten blühen und wann die bepflanzt werden sollen?

Ich weiß, die Frage ist etwas allgemein, und bei den Dutzenden von Tausenden von Pflanzen ist eine komplette Übersicht nicht möglich.

Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe nach kurzer Zeit, auch mein neu gewonnenes Wissen mit anderen Teilen zu können!

Gruß
BerlinBlues

• AW: Der neue, ein richtiger Anfänger!

Hallo BerlinBlues,
    herzlich willkommen im Forum!:):o

1) Schön zu wissen wäre, wie groß dein Beet ist und ob es total sonnig liegt oder mehr oder weniger schattig.

2) Ein Buch brauchst du nicht unbedingt - in folgendem Link findest du die Blütezeit der wichtigsten Stauden (winterhart!) , die du jetzt pflanzen kannst.

http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Verschiedenes/BlutezeitStauden.html

3) Außerdem kannst du jetzt Frühblüher-Zwiebeln pflanzen, also Schneeglöckchen, Krokusse, Tulpen ....

http://www.derkleinegarten.de/800_lexikon/811_zwiebeln/chionodoxa_luciliae_schneestolz.htm

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

AW: Der neue, ein richtiger Anfänger!

Da jetzt eh die Zeit ist, wie wäre es mit einem Gartenkalender? Jetzt ist Zeit für Frühblüher also Zwiebelpflanzen im Rasen mäht man sie tod, aber im Beet sind sie der Auftakt des Jahres. Am besten in den Gitterpflanzschalen. Und mit einem Schildchen wasserfest sonst versucht du später immer dahin was anders zu setzen.