Sonnenblumen umpflanzen

Ich habe seit kurzem einen Garten und in diesem stehen sehr mittig 3 Sonnenblumen, diese würde ich gerne umpflanzen an eine andere Stelle. Die Pflanzen sind jetzt knapp 1.60m.

Kann ich die problemlos jetzt umpflanzen oder sollte ich warten bis sie trocken sind und dann nur die Samen neu einpflanzen?:o

• Hallo, also wenn Du in diesem Jahr noch ein wenig Freude an Deinem Sonnenblumengeschwader haben möchtest, dann lässt Du sie da stehen, wo sie sind.
    Umpflanzen wird nicht funktionieren. Warte bis sie getrocknet sind und dann säst - nicht pflanzt - Du im NÄCHSTEN Frühjahr von den Kernen neu aus, an einer Stelle, die Dir geeigneter erscheint.

Sonnenblumen sind keine Stauden, die man ausgräbt und umsetzt und sie kommen auch nicht von selbst wieder. Man muss sie jedes Jahr neu säen, weil sie einjährig sind.

Danke dir für deine schnelle Antwort - das hilft mir schon sehr weiter. Dann werde ich sie morgen erstmal fixieren und dann später neu säen. Bin noch ein Gartenneuling daher hab ich noch sehr wenig Erfahrung. ;)

• Zurück
    Oben Unten