Sonnenblume überwintern?? Bin verzweifelt...

Gast

0
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hilfe...

Ich bin etwas verzeifelt, denn ich hab eine Sonnenblume geschenkt bekommen, als Zimmerpflanze im Blumentopf. Nun lese ich überall, daß Sonnenblumen einjährige Pflanzen sind.
Gibt es denn keine Möglichkeit, wie ich diese wunderschöne Blume über den Winter kriege und mehrere Jahre am Leben halten kann?? Kommt das auf die Art an? Also ich hab überhaupt keine Ahnung davon. Sie ist halt gelb und jetzt ca. 30 cm hoch. Und aus dieser einen Pflanze wachsen mehrere Blütenköpfe...

Ich würde sie so gern überwintern, kann mir bitte bitte jemand helfen??


Und habt ihr ansonsten noch Pflegetipps für mich? ich weiß, daß sie viel Wasser, Sonne und Dünger braucht. Aber die unteren Blätter sind schon am vertrocknen. Liegt das daran, daß der Topf zu klein ist? Er hat nur etwa 14 cm Durchmesser.
Bitte helft mir!
 
  • Hallo ich! :P

    Also, dass man Sonnenblumen überwintert, hab ich echt noch nicht gehört. Die Sonnenblumen entwickeln ja Samen, die man im nächsten Jahr dann grad wieder in die Erde steckt. :) :) Wenn du sie im freien - und das denk ich mal - stehen hast, müsstest du halt aufpassen, dass die Vögel nicht schneller sind und die Samen wegknabbern. Unsere Freilandsonnenblumen haben wir eigentlich nie gegossen - der dafür herabkommende Regen hat da völlig ausgereicht. :wink: :wink: Mit dem Topf kenn ich mich nicht aus, da ich noch nie Sonnenblumen im Topf hatte :roll: :roll:
     
    ich hab sie tatsächlich drinnen stehn. Im Blumentopf. Deshalb muß ich sie ja auch oft gießen. Und sie steht direkt am fenster, so daß sie soviel sonne wie möglich bekommt. Und weil sie ja nicht draußen steht, hatte ich die Hoffnung, daß ich sie evtl. überwintert kriege. Sind denn alle Sonnenblumenarten einjährig? Kann man da irgendwie rumtricksen? Ich möcht sie so gern für länger haben...! :(
     
  • Hallo ich und Thomas,

    kaum zu glauben, aber wahr. Man kann Sonnenblumen in vielen Geschäften im Topf kaufen. Diese sind dann meist nicht größer als 1/2 Meter und haben mehrere Blüten, oben und an den Seiten. Ist eine schöne Geschenkidee.

    Leider sind auch diese einjährig. Sonnenblumen sind allgemein einjährig. Da gibts nichts dran zu rütteln. ;)

    Ciao, Marcel
     
  • ...SCHADE... :(

    aber danke trotzdem!

    Nun hab ich aber gerade gelesen daß es auch Stauden-Sonnenblumen gibt, die man irgendwie nach der Blüte kurz überm Boden abschneidet und dann kommen die jedes Jahr stärker wieder. Also scheint es ja doch mehrjährige zu geben... nur schade, daß meine wohl keine ist... :(

    das muß doch gehn, kann man da echt nix zurechttricksen??
     
    Nee, nix zu machen - jedenfalls nicht bei den ganz normalen Sonnenblumen!
    Gegen gefräßige Vögel hilft übrigens ein Zimmergewächshaus... :wink:
     
  • Hallo,
    nimm doch einfach Samen und säe im Frühjahr einige Pflanzen frisch aus.
    Sonnenblumen sind halt nur einjährig.

    Ich wundere mich immer wieder mit was die Gärtnereien Geschäfte machen. Bei uns gehen die immer wild auf vom Vogelfutter im Winter.
    Versetze sie dann einfach an den Platz wo ich sie gerne hätte.
     
  • Zurück
    Oben Unten