Sonnenblume als Hybride

jethi

0
Registriert
05. Aug. 2008
Beiträge
120
Ort
Hannover
Hallo,

ich habe mir heute von L**l eine Tüte Sonnenblumen der Marke "Torch gelb" gekauft. Dort steht, dass es sich um eine Hybride handelt.
Bedeutet das, dass die Samen von den Blumen, die ich im Herbst ernten kann, nicht keimfähig sind, oder nur, dass die Eigenschaften der Pflanze bei der nächsten Generation andere sein können?
Ich frage, weil ich aus einer gekauften Topfsonnenblumen letzte Jahr Samen gewonnen haben und diese schon seit 3 Wochen in der Erde sind (Saatschale), ohne gekeimt zu sein.

Außerdem irritiert mich folgender Hinweis auf der Tüte: "Eine lange Haltbarkeit der Blume wird durch morgendlichen Schnitt erzielt"
Ist damit gemeint, dass die Pflanze, wenn die morgens beschnitten wird, länger hält und blüt, oder dass man die Sonnenblumen morgens abschneiden sollte, wenn sie in der Vase lange halten soll?

Der Jethi
 
  • Hallo jethi,
    die Samen deiner Hybriden-Soblu vom vorigen Jahr müssten eigentlich keimen. Nur ist es so, wie du geschrieben hast, dass die Pflanzen nicht mehr genau so aussehen müssen wie ihre Elternpflanze, sondern die Eigenschaften der vorherigen Generation haben können.

    Wieso deine neue Soblu geschnitten werden soll, weiß ich allerdings auch nicht!!:(

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o
     
    Dieser Schnitt am MOrgen bezieht sich darauf, wie du schon
    richtig angenommen hast, wenn du die Blumen in die Vase stellen
    willst.

    Ist aber nicht nur bei den Sonnenblumen so, sondern bei allen
    Schnittblumen .... soviel ich weiss.



    LG Feli
     
  • Zurück
    Oben Unten