Sondermeldung: Walnussbaum

Hallo,

ich bin total happy. Mein Walnussbaum (3 Jahre alt) hat in diesem jahr 2 Walnüsse hervorgebracht.
Wusste gar nicht, wie soetwas in der Natur vonstatten geht.

Frage:
  1. Wann kann ich die walnüsse ernten?
  2. Was ist zu beachten?
  3. Muss ich warten bis die Schale aufplatzt und sie runter fallen?
  4. Wie reinige ich die Walnüsse? In der Waschmaschine? *schmunzel*

herzliche Grüße, pepe0611

• Hallo Pepe,

wenn Du sie nicht schaffst, ich nehme Dir gerne welche ab

Im Ernst: Warte bis die Nüsse von selber abfallen, knacken und essen. Frisch vom Baum schmecken die sowieso am besten. Wenn die nicht direkt in Matsch fallen brauchst Du die nicht reinigen, sind doch sauber oder was meinst Du mit waschen? Trocken müssen die sein, wenn Du sie einlagern willst.

Wie groß ist denn Dein Baum, dass er schon Nüsse hat? Mein Zwerg wird auch 3 aber von Nüssen keine Spur

LG Tilia

Walnüsse werden vom Boden aufgehoben. Dann legt man sie zum trocknen in einen gut belüfteten Raum oder kurz in die Sonne (mal drehen nicht vergessen). Wenn sie trocken sind kann man sie in Kisten packen und einlagern. Wir fürchten uns wieder vor der nächsten Ernte. Es warten wieder hunderte Nüsse. Mein Rücken tut beim Gedanken daran schon weh AUA!:D
    Grüße
    Chris

• also mit reinigen meinst du bestimmt die Fruchtschale die da aussen rum gammelt, und die dann wenn sie z.B. auf Teer liegt tiefstschwarze Flecken hinterlässt, meine Großtante hat ihre immer ordentlich durchgespühlt und getrocknet wie von OlliLisa beschrieben, sie sagte die Schalenreste müssen weg weil die sonst angeblich mehr faulen und schimmeln würden, aber ich weiß nicht ob das stimmt, zwar war meine Großtante Bäuerin... ok sie war Bäuerin und die muss sowas ja wissen oder!? Achja... *an Tante Anni denk*

Stimmt schon, die grüne (zum Schluss schwarze) Schale muss ab. Bei 95% der Nüsse passiert das aber beim runterfallen vom Baum. Die restliche Schale kriegt man mit den Fingern ab. Unser Walnussbaum ist 30Jahre alt und unser Vorrat hällt bis in den Sommer des nächsten Jahres. Inklusive Versorgung von Nachbarn und Familie.;)
    Grüße
    Chris

• Ich freue mich sehr, dass der Walnussbaum so schön alt wird und immer mehr Früchte trägt. Gepflanzt habe ich ihn im Herbst 2007. er ist glaub ich Baum des jahres 2008 gewesen.

Wann erntet man Walnüsse?
    Können die Schalen auf dem gehweg Schaden hinterlassen.
    Er steht momentan 2m von der grenze (Gehweg).

So ungefähr im Oktober fallen sie runter. Bei uns fallen die Schalen auf den Rasen aber auf dem Gehwegkönnen sie sehr rutschig sein, wenns feucht ist draussen.

So, ich habe gerade nochmal 2 Fotos gemacht.
    Sind etwas unscharf, da ich sie ohne Blitz bei Dämmerung aufgenommen habe.

Was haltet Ihr von meinem Baum?
    Kann er evtl. später den Gehweg so verdrecken, dass ich ein Problem mit der Reinigung haben könnte???
    Habe gehört das die Schale eine riesen Sauerei an den Händen und Straße verursachen kann.

Anhänge

• P1010046.webp
      P1010046.webp
      573,7 KB · Aufrufe: 253
    • P1010047.webp
      P1010047.webp
      347,7 KB · Aufrufe: 260
    Ähm,

guck mal.

War gerade schon fast dunkel, aber vielleicht kannst du den Baum noch erkennen?
    Die Häuser sind ca. 10 Meter hoch! Er steht 15 Meter vom rechten Haus nach hinten versetzt!
    Also ich staune! Bist ja sehr mutig- 2 Meter vom Gehweg?
    Meiner steht,wie übrigens alle Walnussbäume hier in der Siedlung, ganz hinten in den recht großen Grundstücken. Die Siedler wußten warum!
    Die Blätter und die Schälen enthalten Gerbsäure, das gibt ne riesen Sauerei!
    LG Anett

Anhänge

• CIMG4094.webp
      CIMG4094.webp
      172,5 KB · Aufrufe: 131
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hab grad auchmal ein paar Pics gemacht. Man sieht die ganzen Nüsse!:D
    Das werden schon riesen Trümmer wenn man sie lässt.
    Hat schonmal einer schwarze Nüsse gemacht? Würd mich mal interressieren.
    Chris

Anhänge

• 100_4610.webp
      100_4610.webp
      265,5 KB · Aufrufe: 436
    • 100_4611.webp
      100_4611.webp
      167,5 KB · Aufrufe: 212
  • Hallo OlliLisa!

der ist ja groß! *staun*

Ich werde im herbst meinen Walnussbaum weg vom Gehweg in den hinteren Garten verpflanzen.

Wie gut das ich gefragt habe.

Übersteht mein Walnussbaum den Umzug?

sollte mit dem baum den du hast mit dem umpflanzen im zeitigen fruehjahr, spaeten herbst schon gehen. auf jeden falls muss der weg. im alter(recht schnell wachsend) bekommt die krone einen durchmesser von 20+m und die weichen gruen/schwarzen schalenreste sauen ganz schoen herum. geerntet wird wie gesagt, sobald die nuesse runterfallen- und trocknen bzw. abliegen ist wichtig sonst schmecken sie auch.. sauerlicher.

mfg
    ww

edit: ooooke :) vllt nicht grad 20+ doch nicht grade wenig meter durchmesser

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten