Sommertrüffel, Schwarzer Trüffel

Hallo!

Ich bin ganz neu in diesem Forum und habe auch gleich eine Frage: vor ein paar Tagen sind diese schwarzen "Gebilde" in meinem Garten aufgetaucht. Daneben hat irgendetwas auch 2 kleine Löcher gegraben - ca 3-5 cm tief und ca 8cm Durchmesser.
Heute in der Früh war eines dieser Gebilde aufgebrochen und ein wenig schleimige Masse war rund um die Bruchstücke. Ich schätze einmal, dass es sich um irgendwelche Eier handelt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Anhänge

• IMG_0559.webp
    IMG_0559.webp
    367,9 KB · Aufrufe: 203
  • AW: Was ist das?

Hallo Kiwi,
    etwas genauer müsstest du schon schreiben, WO (etwa Neuseeland?) dein Garten liegt und wie groß diese Gebilde sind.

Willkommen im Forum...:)
    und herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

AW: Was ist das?

Hallo Moorschnucke!

Mein Garten liegt nicht in Neuseeland ;-) Neusiedlersee würde schon eher passen. Er liegt südlich von Wien (Österreich). Diese Gebilde sind ca 4-6cm lang und 3 cm breit und wirken irgendwie wie steinharte Erdklumpen - aber wie man auf dem Foto sehen kann, haben sie eine Struktur auf der Oberfläche - ähnlich einer Wabe.

Ach du meine Güte - das sieht ja tatsächlich aus wie schwarzer Trüffel. Vielleicht sollte ich ein Trüffelschwein in mein Garten lassen - das findet eventuell noch etwas.
    Herzlichen Dank, Moorschnucke - habe schon an Eier von kleinen Monstern gedacht ;-)

Nachtrag:
    ich habe jetzt die 3 Trüffel weggehoben und entdeckt, dass darunter der Pilzkörper bis über 10 cm tief in die Erde wuchs. Insgesamt habe ich jetzt 3 10cm tiefe Löcher. Und ich kann bestätigen, dass es sich um einen Trüffel handelt - es riecht nach Pilz/Trüffel.

Vielen Dank nochmals für die Aufklärung :-)

Zuletzt bearbeitet:
    AW: Was ist das?

du hast das myzel beseitigt? wieso? es sind zwar nur sommertrüffel (und auch da gibt es mehrere arten - von schmackhaft bis eher schal), aber umsonst und kostenfrei....
    hast du da eigentlich irgendwie eichen? denn eigentlich brauchen trüffel eichen....

:oAch ja, Kiwi, und ich wollte eigentlich gern wissen, wie der/die Trüffel gemundet hat/haben!!!!!:o

Ich würde das Myzel im Boden lassen - wer weiß, evtl. hast du nächstes Jahr doppelt so viele!! *neidisch guck*:grins:

• Zurück
    Oben Unten