Sommerliches Fluginsekt

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Endlich hab ich das Foto von dem Tierchen mit den hübschen Flügeln und den 3 Schwanzstacheln (oder was das ist) gefunden, nach dem ich mich schon lange erkundigen wollte. Offenbar nachtaktiv und immer bereit, sich von der Gartentürlampe an die Hauswand locken zu lassen.

Beim nächsten Besuch möchte ich es höflich mit Namen begrüßen können. Weiß den jemand?

Anhänge

• TiereMakro (26).jpg
    TiereMakro (26).jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 114
  • Oooch, jetzt bin ich aber enttäuscht ... Gemeine Eintagsfliege heißt das luftige Geschöpf:mad:, Ephemera vulgata klingt da schon etwas besser. Hatte gehofft, es heiße so kapriziös, wie es aussieht.

Danke für deine Sucharbeit, liebe Moorschnucke! :)Ich hätte nicht gewusst, wo anfangen, hab ich das Tierchen doch gar nicht unter die Fliegen gerechnet.

• Na das ist ja tröstlich, Lieschen - obwohl ich mich, als ich bei Wiki das Leben dieser Wunderfliege nachlas, mich fragte, woher die gekommen sein mag (war ja nicht die einzige), denn wir haben hier nur einen schmalen Fluss, ein Flüsschen, wenn's nicht grad Überschwemmung betreibt, sonst sieht's gewässermäßig hier recht dürftig aus. Aber in dem Flüsschen hausen Forellen, das heißt ja auch schon was. :)

Aber Moorschnucke, :eek: das ist ja eine Überraschung! Das Buch kenne ich natürlich nicht, nie davon gehört, auch der Name des Herausgebers ist mir unbekannt - aber ob der auch der Dichter ist, wenn sein Name unterm Titel steht? :confused:

Ich kenne den Text nur aus einem Film von Fassbinder, weiß grad den Titel nicht, war aber glaub ich aus den 70er Jahren, und die Szene war so heimtückisch komisch, dass ich noch tagelang drüber gelacht habe.

Jetzt werd ich doch gleich mal das Web bemühen, ob ich über diesen Herrn Guggelmos weiteres finde und ob der's wirklich selbst geschrieben hat ... also du kriegst deinen Gutenachtkuss schon gleich jetzt! :pa: