Sommerhortensien?

Hallo Leute,

ich war in den Pfingstferien 1 Woche in der Türkei und habe dort mitten auf den Strassen und kleineren Parks die wunderschönen Rosen bewundert.

Aber was noch überraschender war: Nebendran, in voller Sonne (und es ist heiß da...) wunderschöne Hortensien!

Ich dachte immer Hortensien wollen Schatten und nass und sauer?

Gestern erzählte mir auch meine Schwiegermutter von Sommerhortensien (die hat sie auch in Voll-Sonne gepflanzt).

Google kennt aber keine Sommerhortensien, leider.

Kann mir jemand vielleicht Sorten nenne und vielleicht auch die Höhe?

Wäre super -DANKE!

• Vielleicht meint deine Schwiegermutter die Hortensie Endless Summer?
    Meine wachsen übrigens auch sonnig, darfst nur das Gießen nicht vergessen dann fühlen sie sich auch in der Sonne wohl.

Unsere stehen auch in der Sonne...
    Endless Summer bezieht sich glaub ich nicht auf den Standort, sondern dass die Dame sowohl an den 1- wie auch 2jährigen Trieben blüht. Nette Zeitgenossen sind das, haben letztes Jahr 3 eingepflanzt. Hübsch, hübsch :)

• Hallo Sabine,
    guck/lies bitte hier: Hortensien (Hydrangea) - Bäume & Sträucher F-K

Es gibt Arten, die NICHT in die Sonne sollen, und andere, wo es möglich ist.

Nach meiner Erfahrung blühen die meisten länger, schöner und ohne Sonnenbrand, wenn sie nicht der vollen Mittagssonne ausgesetzt sind.
    Wir haben zwei Bauernhortensien auf der Haus-Nordseite, die bis zum Herbst wunderschön aussehen, in der Nachbarschaft steht eine in voller Sonne, die trotz eifrigen Wässerns nach kurzer Zeit einem Trockenblumenstrauß ähnelt .:(

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek: