Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
der ist ja wunderschön Wenn ich richtig sehe, hat er einen richtigen Stamm? Meine Mutter hatte früher einen riesigen Sommerflieder im Garten, der aber eher buschartig war. Und weil wir nicht wussten, dass man ihn zurückschneiden sollte, hat der Frost ihm durch das hohe Eigengewicht im Winter regelrecht den Stammfuss gesprengt. Er war leider total hinüber. Ich würde ihn auf jeden Fall so stutzen, dass auch viel Schnee nicht so viel Auflagefläche auf den Ästen findet, dass der Flieder auseinanderbrechen kann.
Ich schneide nach der Blüte immer die Köpfe heraus; meistens zeigt er dann noch einmal Blütenköpfe (witterungsabhängig).
Mit dem Rückschnitt warte ich immer bis zum späten Herbst. Dann aber radikal!
ich schneide meinen Sommerflieder im Frühjahr auf Kniehöhe zurück. Er wird dadurch schön buschig und blüht hervorragend. Wie man das mit einem alten Teil handhabt kann ich nicht genau sagen. Ich würde ihn im Frühjahr radikal zurückschneiden.
Hallo Sandhase,
ich schneide meinen Sommerflieder im Oktober ca.1/3 zurück, dann nochmals im Frühjahr alles was zurückgefroren ist, nicht gut austreibt oder stört.
Hallo, warum soll das prächtige Stück denn zurück geschnitten werden? Meiner sieht aus wie ein wildgewordener Handfeger, der hats nötig, aber deiner doch nicht. Grüße von M
Bei meinem Sommerflieder steht auf dem Etikett,
dass man ihn im späten Frühjahr zurückschneiden soll.
Nur nicht wie weit. Werde ihn auch mal bis zur Kniehöhe zurückschneiden.
Bei meinem Sommerflieder steht auf dem Etikett,
dass man ihn im späten Frühjahr zurückschneiden soll.
Nur nicht wie weit. Werde ihn auch mal bis zur Kniehöhe zurückschneiden.
Flieder blüht am mehrjährigen Holz. Ein Rückschnitt sollte daher nach der Blüte erfolgen. Über das restliche Jahr wachsen dann neue Triebe. Ein radikaler Rückschnitt ist nur erforderlich, wenn man einen alten Busch verjüngen möchte. Ansonsten reicht ein leichter Rückschnitt, um ihn in Form zuhalten.
Oi weh, ein ganz alter Thread. Jetzt mosert noch jemand nach 3 Jahren . Es geht um Sommerflieder (Buddleja). Nicht um den "normalen" Flieder (Syringa). Der Sommerflieder blüht am einjährigen Holz - der Flieder am mehrjährigen.