Sommerflieder im Kübel

M

MFin

Guest
;) Hallöchen,

habe selber schon mehrere Sommerflieder in meinem Garten stehen, bin aber nun hier im Forum das erste mal auf ein gelbes Exemplar gestoßen. Das fand ich sooo schön - musste sofort bestellt werden.

Meine Frage: Ich würde den Flieder aus Platzgründen gern in einen großen Kübel pflanzen - hat jemand Erfahrung damit?

• Dann pass aber im Winter auf, das er dir nicht erfriert.
    Gelber...ist das der Sungold? Er ist empfindlich was Kälte angeht.
    Da wir letzte Jahr Temperaturen unter 17 Grad hatten ist mir einer sogar in der Erde erfroren, also gut winterfest machen;)

LG
    Mücke

;) Hallo Mücke,

Du hast recht, es ist der Sungold, den ich bestellt habe. Mit dem Winterschutz bin ich auch ein wenig skeptisch, mir ist im letzten Jahr ebenfalls einer meiner Flieder bis unten hin zurück gefroren, hat sich aber wieder gerappelt und blüht jetzt in voller Schönheit.

Na mal schauen, vielleicht muss ja die Wäschespinne dem neuen Gartenbewohner weichen...:rolleyes:

• Hallo,

ja, in Gegenden mit strengen Frösten, ist es nicht einfach, Schmetterlingsflieder im Kübel zu kultivieren. Ich hatte früher eine Dachterrassenwohnung und wollte unbedingt Schmetterlingsflieder, weil ich ihn so schön fand und weil ich es mag, wenn viele Schmetterlinge zu Besuch kommen.
    In frostreichen Wintern hat er immer sehr gelitten und meist ist nur der einfache, violette im Frühjahr wieder ausgeschlagen. Er ist dann auch recht spärlich gewachsen und hat wenig Blüten angesetzt. Seit zwei Jahren hat er jetzt einen Gartenplatz bekommen - welch ein Unterschied in Wuchs- und Blühfreudigkeit...

Lupina

• Ich hatte einen dunkel-violetten im Kübel (50 x 100 cm), mit dem ging es 3 Jahr gut, den letzten eisigen Winter hat er nicht überstanden. Der Stumpf ist immer noch da, habe die Hoffung aber aufgegeben :( Die im Beet haben es alle überlebt.

Sungold im Kübel geht sicher, würde ihn aber über den Winter ins Beet setzen (notfalls samt Kübel einbuddeln). Ich würde kein Risiko eingehen, grad der Gelbe ist sooo schön... Hängt natürlich auch davon ab, wie bei euch das Klima im Winter ist, wohne im Münchner Umland.

LG,
    Kiwi

Ich hab meine Flieder auch gerne im Kübel auf der Terrasse stehen.
    Gerade die jungen entwickeln sich dann sehr schnell zu üppigen Büschen.

Nur im Winter unbedingt einbuddeln oder sehr guten Winterschutz geben.

@ Kiwi: Wenn Du einen Dunkelvioletten haben willst, könnte ich Dir gerne Steckis abgeben. Ich wohn, glaub ich, gar nicht so weit weg von Dir!

• Zurück
    Oben Unten