Soll der Flieder weg

Registriert
25. Juni 2011
Beiträge
224
Ort
Hessen
Hallo,

im Vorgarten habe ich einen Flieder stehen. Der ist ca. 2,5 m hoch. ca. 1,2 m nebenan läuft unterirdisch die Wasserzuleitung von den Kreiswerken. Soll ich aus Sicherheitsgründen den Flieder wegmachen, bzw. die Axt aus dem Keller holen, damit die Wurzeln die Zuleitung nicht zerstören ?. Oder kann ich den bedenkenlos stehen lassen ?

Danke für Eure Tipps

lg
delcato
 
  • Hallo delcato

    Habe schon gehört, dass Weidenwurzeln das Wasser suchen und dort Vorsicht geboten ist. Ich glaube nicht, dass der Flieder in diesem Sinn gefährlich ist, aber vielleicht weiss es jemand besser?

    LG gardener
     
    Meines Erachtens nach muss er nicht weg. Der Flieder meiner Grossmutter ist uralt und steht schon seit ca. 80 Jahren im Vorgarten fast direkt am Trottoir mit Wasserleitung unten dran und noch nie ist irgend etwas passiert.
     
  • Hallo,

    hab´s mir überlegt. Die Wurzelausläufer sind Gewaltig. Jetzt kommt er weg. Da wird sich auch noch was anderes finden. Ich möchte auf Nummer Sicher gehen.

    lg
     
  • Ja mach alles wech was Wurzeln macht ... sicher ist sicher!! die armen Wasserleitungen können sich ja nicht wehren!

    n?!
     
    Örgs - einen 2,5m hohen Baum/Strauch "wegmachen", obwohl immerhin zwei User dir schreiben, du müsstest dir keine Sorgen machen? Und auch der Fachmann kann sich eine bissige Bemerkung nicht verkneifen...*grins*
    Finde ich sehr schade.


    Ich selber habe einen schrecklich sterilen Garten übernommen und wäre glücklich, wenn ich deinen großen Flieder hätte. Ich muss alles neu machen, und damit es ein bisschen nach was ausschaut, brauch ich gar nicht erst mit Baumarkt-Ware im 5L-Baby-Container anzufangen. Da müssen größere Sachen her, aus der Baumschule, und die kosten richtig Geld.


    Überleg es dir doch bitte nochmal.
    Es wäre doch einfach schade drum!


    LG
    Emmi
    icon_surprised.gif
     
  • Die Wasserzuleitung müsste entweder Kunstoffrohr oder Gussstahl sein, und die Flieder-Wurzeln sollen beides nicht beschädigen können. Ich würde den Flieder stehen lassen.
     
    Ich denke auch ein Flieder ist keine Gefahr für die Leitung. Ich gebe noch zu bedenken, dass Flieder gerne mal nach dem Fällen aus jedem Wurzelstück wieder austreiben kann. Wenn du nicht jedes Stückchen erwischst, hast du eine Fliederplatage. Das wäre ja erst recht ein Problem.
     
    Ich glaube es sind eher die Abwasserrohre, in die die Wurzeln gerne hineinwachsen. Die Abwasserrohre haben Stoßstellen die mit Zement verfugt sind, und die Stellen werden im Lauf der Jahre brüchig. Zuwasserohre sind üblicherweise geschweisst.
     
  • Zurück
    Oben Unten