Solarpumpe

Gast

Foren-Urgestein
Was hat das mit der Pumpenhöhe auf sich,wollte ein Wasserspiel mit Bachlauf und einen kleinen Teich (800-1000l) anlegen??? Wollte auch eine Solarpumpe nehmen oder eine Pumpe von Aldi Süd diese Woche im Angebot!!!! :D :wink:

mfg teichnixe

• Marcel

Administrator
    Teammitglied
    Hallo Teichnixe,

ich war eben auf der Homepage von Aldi Süd; konnte die Pumpe leider nicht finden. Falls du einen Link zur Pumpe hast, würde ich dir mir gern mal anschauen und kurz bewerten :)

Die Pumpenhöhe gibt an welchen Höhenunterschied die Pumpe schafft; d.h wie hoch sie das Wasser transportieren kann. Dies können 20cm oder mehrere Meter bei Gartenpumpen sein. Die Angabe solltest du beachten, besonders wenn der Bachlauf noch nicht steht. Am besten die Höhe von der Pumpe bis zur Austrittsstelle der Leitung schätzen/messen und vergleichen, ob das die Pumpe schafft.

Freue mich auf deine Nachricht.

Schönen Sonntagabend,
    Marcel

• Marcel

Administrator
    Teammitglied
    Hallo,

ah ok da war ich vorhin auch, muss ihn übersehen haben. Ich habs nun gefunden und melde mich morgen nochmal bei dir. Schaut aber rein von den Daten schon mal gut aus, aber warte lieber noch etwas mit dem Kauf. Könntest du mir kurz beschreiben wie du die Pumpe einsetzen möchtest? Danke, das wäre sehr hilfreich.

Ciao, Marcel

Anhänge

• 25113.jpg
      25113.jpg
      112,1 KB · Aufrufe: 68
    • 25116.jpg
      25116.jpg
      113,9 KB · Aufrufe: 68
    • 36261.jpg
      36261.jpg
      112,4 KB · Aufrufe: 74
    • 36262.jpg
      36262.jpg
      111 KB · Aufrufe: 76
    • DSCF4762.JPG
      DSCF4762.JPG
      111,2 KB · Aufrufe: 63
    • DSCF4763.JPG
      DSCF4763.JPG
      116 KB · Aufrufe: 60
    • DSCF4764.JPG
      DSCF4764.JPG
      114,3 KB · Aufrufe: 61
  • Gast

Foren-Urgestein
    sorry aber wie meinst du das mit dem einsetzen???

Marcel

Administrator
    Teammitglied
    Für was die Pumpe genau eingesetzt wird? Wie weit wird der Bachlauf von der Pumpe entfernt sein? Welche Höhe muss zurückgelegt werden?

etc. :)

Ciao, Marcel

• Gast

Foren-Urgestein
    start des bachlaufes ist ca. 2m von der pumpe entfernt höhe ca.30-50cm :)

Marcel

Administrator
    Teammitglied
    Hallo,

also die Pumpe scheint mir grundsätzlich dazu geeignet. An der Seite der Fontäne gibt es auch einen Anschluss, sodass man hier einen Schlauch anstecken kann, so sieht es zumindest aus. Wo ich mir jetzt nicht sicher bin, ist ob man den oberen Ausgang der Fontaine auch abdichten kann, solltest du die Pumpe nur für den Bachlauf nutzen wollen. Wenn du sie für Bachlauf und Fontaine nutzen möchtest, kann es sein, dass oben am Bachlauf zu wenig ankommt.

Ich habe mich eben bei Gardena umgeschaut; die meisten Teichpumpen dort haben auch ca. 50-100 Watt und unterscheiden sich in den Grundfunktionen nicht sonderlich von der Aldi-Pumpe.

Viel Erfolg beim Bachlauf anlegen und ich würde mich freuen, wenn du irgendwann erzählen könntest wie die Pumpe denn nun ist :)

Ciao; marcel

Gast

Foren-Urgestein
    :D mein ehegatte hat jetzt gemeint ein Teichpumpenset von Conrad mit solar käme auch in Frage und zwar im aktionskatalog2005 auf seite 67 jetzt weiß ich natürlich gar nicht mehr was ich machen soll???
    viel grüße teichnixe :cry:

Gast

Foren-Urgestein
    solarpumpe Lugano

Habe mich gerade noch mal umgeschaut und bin auf die Solarpumpe Lugano gestossen,die FRage ist nur ob die auch meinen Bachlauf zum Plätschern bringt?? Kann man auch Brunnenkresse in oder an den Bachlauf setzen?? viele Grüße :roll: :?:

• Gast

Foren-Urgestein
    Lugano

Frage ist doch eigentlich ob die Leistung der Pumpe genügt.
    Die Pumpe schafft in der Stunde maximal 500l.
    Bei 250 l wären das ca. 4l in der Minute.
    Nun stellt sich die Frage ob 4l genügen für einen Bachlauf?

Da muss man sich wohl weiter mit der Physik beschäftigen.
    Benötigte Daten wären wohl das Wassservolumen im Bachlauf,
    und die Steigung des selbigen.

Hat wer eine Formel?

• Glückspilz

Mitglied
    Hallo Teichnixe und alle anderen,
    ich würde die Finger von der Solarpumpe lassen denn:
    1. 4l/min für einen Bachlauf sind viel zu wenig - ist dann höchstens ein Rinnsal
    2. bringt sie ihre max. Leistung nur bei vollem Sonnenschein
    3. ist die max. Förderleistung von 500l/h viel zu gering (reicht gerade für ein kleines Wasserspiel)
    4. was hat sie für eine max. Förderhöhe (Höhenunterschied zwischen Ansaugort Pumpe und Wasseraustritt am Bachlauf)?
    Ich hab sowas mal bei mir mit einer Schmutzwasserpumpe 400W ausprobiert ( max. Förderleistung 3000l/h, max. Förderhöhe 7m) hat ganz prima geklappt. :wink:
    Gruß an alle
    Glückspilz

C

Christa

Guest
    Hallo Anonymus,
    ich hatte eine Solarpumpe ,ist ja ganz nett aber für einen Bachlauf hätte das nicht gereicht.Wenn es mit Solar richtig plätschern soll,dann muss man auch richtig Geld ausgeben-leider!!Die Elektropumpen mit vergleichbarer Stärke sind einfach viel preiswerter.
    MfG Christa

klaus001

Neuling
    Hallo,

sorry, das ich mich nach dieser langen Zeit noch in diesen Beitrag "reinhänge". Aktuell plane ich unseren neuen Teich auf Papier, als eines dervielen Details sollte auch ein kleines Wasserspiel seinen Platz finden. Da keine Steckdose in der Nähe vorhanden ist,möchte ich auch eine Solarpumpe einsetzen. Nun habe ich bei meiner Online Recherche etliche Modelle gefunden, u.a. ist der Preis recht hoch. Nun habe ich eine Solarpumpe bei CLGarden.de gefunden, die bieten bis März für gewisse Modelle Sonderpreise an.

Meine Frage, wie war Eure Erfahrung mit der Solarpumpe? Lohnt sich so etwas?

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Ich hatte eine Solarpumpe. Kann dir leider nicht mehr die Typenbezeichnung sagen.

Schon der Verkäufer meinte, dass sie viel Sonnenlicht braucht, um überhaupt zu sprudeln.

In der Realität sah das dann so aus, dass die Pumpe wirklich mittags um 12.00 bei knalliger Sonne einige Sprudel in die Höhe brachte. Kaum stand die Sonne nicht mehr senkrecht und knallte vom Zenit, schon stellte die Pumpe ihre Tätigkeit ein.

Das war von 8 Jahren. Vielleicht ist die Solartechnik inzwischen besser.

KerKe

Mitglied
    Hallo,
    ich hatte auch eine Solarpumpe, weiß leider noch nicht einmal mehr die Marke. Die hatte aber einen eingebauten Akku. Diese lief also auch wenn die Sonne mal nicht schien, natürlich nur solange der Akku noch Saft hatte. Hatte auch relativ viel gekostet, war aber mit der Leistung ganz zufrieden. Allerdings hat sie nur 2 Jahre gehalten und dann schon den Geist aufgegeben. Habe mir dann eine mit Strom gekauft für ´nen Appel und ´nen Ei.
    LG KerKe

Teich-Volker

Foren-Urgestein
    Morgen zusammen!

Soll ich jetzt auch noch was dazu schreiben oder reicht das schon? :grins:

Ich hätte da ja noch so etwas, was gegen die Solartechnik am Teich spricht!

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Morgen zusammen!

Soll ich jetzt auch noch was dazu schreiben oder reicht das schon? :grins:

Ich hätte da ja noch so etwas, was gegen die Solartechnik am Teich spricht!

Sag mal bitte. Meinst du, dass Teiche sowieso besser abgeschattet werden sollten?

Wobei...

Ich würde mir sowieso nie wieder eine Solarpumpe kaufen. Damals hatte ich keinen Strom im Garten und dachte, so bekäme ich wenigstens ein wenig Sauerstoff in den Teich. Inzwischen ist sowieso viel Schatten da.

Teich-Volker

Foren-Urgestein
    Hallo zusammen
    Hallo Lieschen

Sag mal bitte. Meinst du, dass Teiche sowieso besser abgeschattet werden sollten?

Zum Beispiel und dann läuft eben auch keine Solarpumpe.

Es gibt auch sehr gute Solarpumpen, die auch für den Teich zu gebrauen sind, nur steht der Anschaffungspreis in keiner realität zum normalen Stromverbrauch.

Nur mal ein Beispiel:

Eine 230 V Pumpe die 600 L/h macht ( bekommt man schon für 10,- € ) hat ca. 5 W Leistungsaufnahme, das bedeutet, wenn sie ein Jahr läuft einen Stromverbrauch von ca. 11,-€

Eine gute Solarpumpe kostet bei gleicher Leistung aber min. 80,-€ und die läuft keine 365 Tage im Jahr voll durch.

Mo9

Foren-Urgestein
    .....
    Meine Frage, wie war Eure Erfahrung mit der Solarpumpe? Lohnt sich so etwas?

Hallo Klaus,

hier ist schon vieles zu geschrieben worden, auch in anderen direkten, älteren Threads und ich kann sie dir nicht empfehlen..

Mo, die immer noch aufs Preis.-Leistunsverhältnis schaut und nicht von der Pumpkraft überzeugt ist!

M

mutabilis

Guest
    Die Pumpkraft ist gut...solange die Sonne scheint.

Anhang anzeigen 185193

Ist die Sonne weg, schaltet die Pumpe ab.
    Bei manchen Pumpen hat man die Möglichkeit,
    die Energie zu speichern und sie somit auch bei Dunkelheit laufen zu lassen.
    Irgendwann ist diese gespeicherte Energie jedoch auch verbraucht
    und die Pumpe schaltet wieder ab.

Das ständige Ein - und Ausschalten ist nicht gesund für die Pumpe.
    Sie geht irgendwann daran zu grunde....leider...