Solaranlage - lohnt sich das noch?

Hallo,

ich habe auf einer Website eine Solaranlage ausgeschrieben und mittlerweile schon 2 Angebote erhalten. Nun meine Frage an euch: Lohnt sich das Ganze überhaupt noch. Ich bin mir noch nicht zu 100 % sicher, ob ich mir wirklich eine installieren lasse.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnen? Für uns ja. Im Winter heizen wir großteils mit Holz aber von April-Sebtember/teilweise Oktober beziehen wir das Warmwasser nur von der Solar. Wenn ich mir ausrechne, was uns das Warmwasser mit Öl kosten würde, dann auf alle Fälle. Muss aber denk ich jeder für sich selber entscheiden. Gibt es Förderung für die Solaranlage? Bei uns gab es damals eine super Förderung, ansonsten hätten wie es auch nicht gemacht, weil es sich mit der Kosten/Nutzenrechnung nicht ausgegangen wäre (gerechnet auf die Zeit/Lebensdauer der Panelen)

Wenn schöne Wintertage sind, steuert sogar dann noch die Solar was für das Wasser bei.:cool:

LG

Karin

Hallo,

Photovoltaik oder Solarthermie? Wie immer, kalkulieren muß man selber und wirklich alles berücksichtigen - sonst ist keine Aussage möglich ob es sich "lohnt".

Auch wenn es seltenst berücksichtigt wird, eine energetische Amortization kann vom finanzielle Amortization abweichen und soll m.M.n. kalkuliert werden.

Gruß,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten