Skimmer für Schwimmteich

Gast

0
Halla Teichfreunde,

ich suche ein Reinigungssystem für die Teichoberfläche. Dabei stoße ich auf skimmer. Ich finde aber nirgends Angaben über die Leistungsfähigkeit Außerdem wird immer auf eine Pumpe verwiesen.

Meine Frage: Welcher Skimmer, welche Pumpe, welches Zubehör benötige ich für meinen Teich (Schwimmteich, 200 m2).

Gibt es jemanden der damit Erfahrungen gemacht hat? Vielen Dank

• Hi,

der Skimmer selbst ist grob gesagt nichts anderes als ein Kästchen mit Gitter/Netz (um den Schmutz herauszufangen) das oberflächennah angebracht wird. Die Leistung selbst wird von den Saugleistung der dazugehörigen Pumpe bestimmt - sprich ohne Pumpe geht gar nichts.

Optimal ist es wenn Du den Skimmer auf der entgegengesetzten Hauptwindrichtungsseite anbringen kannst - dann hast Du den Dreck gleich im richtigen Eck zusammengeweht. Gegen den Wind kommt die Saugleistung eines Skimmers kaum an.

Wir haben in unserem Schwimmteich jedenfalls so eine Pumpenanlage (die techn. Daten habe ich jetzt aber leider nicht bei der Hand) mit einem Oberflächenabsauger (Skimmer), der über den Bachlauf wieder hereinkommt und einem Tiefenwassersauger, der im "Kinderbecken"-Teil einen Quellstein als Auströmer hat. Und über dieselbe Pumpe wird auch noch ein "Luftsprudler" betrieben.

lg
    mo

Hallo Teichfreunde!

Habe selbst Schwimmteich,und Probleme mit der Oberflächenverschmutzung.Habe bei Teichbauer Harster in Speyer,kleinen Schwimmskimmer mit 40 Wattpumpe gekauft und ins Wasser geschmissen.Funktioniert prächtig.

Aber Vorsicht: Vor dem Baden-Stecker ziehen!!!!

• Zurück
    Oben Unten