Sitzplatz mit Kies und Rasengitter

Hallo allerseits,

habe bei Freunden einen tollen Sitzplatz gesehen: Auf Rasengitter schönen kleinen gelben Kies...

Allerdings erzählten uns die Bekannten, sie haben etwa 20 cm dafür ausgehoben, eine Folie draufgelegt, dann normalen Kies und zum Schluß die Rasengitter mit dem gelben (teureren) Kies.

Ist so viel Aufwand wirklich nötig? Wenn die Folie draufliegt, fließt dann das Wasser ab? Muß man so tief ausheben?

Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Freue mich auf Antworten, danke schonmal.... und

liebe Grüsse aus
:?meinem geheimen Garten:?

• Hallo mein geheimer Garten,

ich denke mal, dass deine Bekannten ein Vlies untergelegt haben. Dieses ist wasserdurchlässig und wahrscheinlich umungänglich, wenn du nicht ständig Unkrautzupfen willst.

Wir haben im Vorgarten selbst auch Kies und darunter ein Unkrautviels.

Bei deinen anderen Fragen kann ich dir leider nicht helfen!

LG
    tantemaral

20 cm das dürfte übertrieben sein oder übervorsichtig.

Rasengitter sind 8 cm hoch weswegen wir ca 2 cm unterfüttern mit Kiessand. Also 10 cm ausheben müssten. Gartenvlies darunter (10 x 1,20m kosten bei Thomas Phillips online nur 5 €) und dann aber Füllsteine nutzen. Unser Boden ist aber auch hart. Kies haben wir 4-6 mm am Rand da tritt es sich aber nicht gut. Gemacht haben wir so etwa 30 mal 1,20 Meter Weg zum haus und nach hinten.

gruß Suse

• laßt doch endlich dieses doofe Vlies weg! bringt gar nichts!!!

niwashi weiß wovon er schreibt ...

PS der restliche Aufbau sollte auch hinterfragt werden ...

• gebe Niwashi absolut recht (und wer meinen Garten kennt weiss: ich hab viel Kies :-)!!!):
    IM Kies wächst kaum was und wenn doch, dann mit schwachen Wurzeln, man kann nach Regen problemlos alles zupfen, sogar Löwenzahn, wenn man ihn unterhalb der verdickten Stelle packt (bisschen Kies wegschieben muss man schon...)!
    Das Vlies nützt nichts, weil das was wächst von oben kommt, nicht von unten. Es sind die fliegenden Samen, die sich da ansiedeln wollen, nicht irgendwelche Superwurzelkräuter von unten!
    glg susu

Hallo allerseits!

Danke für Eure Meinungen und Anregungen!!!

Ist doch immer wieder gut, mal anderen "Input" zu bekommen. Dort, wo der Sitzplatz hinsoll, ist im Moment noch Rasen. Somit ist da wirklich nicht mit tief wurzelnden anderen Kräuter zu rechnen.

Aber unterm Strich seid Ihr doch alle zufrieden mit dem Kiesuntergrund, nicht wahr?

Schöne Grüsse
    aus dem
    :?geheimen Garten:?

• Also ich hab nur Kies (kein Rasengitter, auch kein Vlies drunter) und mir gefällt das weil
    - wirkt schön mediterran
    - pflegeleicht (wenn man nicht pingelig ist, ab und zu wächst schon was)
    - warm im Sommer (die Katzen lieben es sich dort flach zu legen)
    - auch bei grösstem Regen keine Pfützen, weil nicht versiegelter Boden --> also naturnah!
    - günstig

Nicht ideal ist vielleicht (das stört mich aber nicht):
    - barfuss laufen macht keinen Spass (ich hab Splitt, nicht Kies, aber ich glaub auch auf Rundkies machts keinen Spass und da rutscht man noch ständig weg, wie am Strand)
    - man hört mich wenn ich rumlaufe (hab auch schon gehört, dass Leute Kies als Einbrecherschutz nehmen :roll:)

glg susu

• Zurück
    Oben Unten