Sind Tomaten mit Krankheit befallen? (Blätter fleckig & Löcher)

Sind Tomaten mit Krankheit befallen? (Blätter fleckig & Löcher)

Hallo,

ich versuche mich derzeit zum ersten mal an Tomaten auf dem Balkon. Bisher steht die Tomate noch am großen Balkonfenster. Seit 1ner Woche ist mir jedoch aufgefallen das Blätter wie angfressen aussehen und auch so weißlich/graue Flecken auf den Blättern sind. Desweiteren umschwirren viele schwarze Fliegen die Pflanze. Wisst ihr evtl ob und was für Schädlinge die Pflanze befallen haben könnten?

Habt ihr Tips was ich dagegen machen kann oder ist das gar net so schlimm wie ich vermute?

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Blätter haben flecken, sind angefressen & schwarze Fliegen

Irgenwie greift das jetzt nach und nach auf die darüber liegenden Blätter um. :(

Hab sie jetzt nicht mal mehr in der direkten Sonne stehen da ich gelesen habe das es evtl Sonnenbrand sein könnte.

AW: Sind Tomaten mit Krankheit befallen? (Blätter fleckig & Löcher)

Hm. Meine haben es auch etwas.
    Wobei ich nun irgendwo gelesen habe das es auch zum Pilzbefall der Blätter kommen kann,
    wenn die beim Giesen Wasser abbekommen. :confused:

• AW: Sind Tomaten mit Krankheit befallen? (Blätter fleckig & Löcher)

Meine Tomaten haben bisher noch nie Wasser von woanders als von den Wurzeln gesehen :cool:

Nein, darauf habe ich geachtet. Also meinst du ich kann es so lassen oder sollte man die Blätter entfernen?

• AW: Sind Tomaten mit Krankheit befallen? (Blätter fleckig & Löcher)

Da ich mich da nicht so auskenne, hoffe ich das uns irgendjemand einen gute Tipp gibt. :)

AW: Sind Tomaten mit Krankheit befallen? (Blätter fleckig & Löcher)

Hallo,

meine Tomatenpflanzen zeigen ähnliche Symptome:

Weiss keiner was? Brandlöcher? Kaliummangel? ):

LG, Sa

• Zurück
    Oben Unten