Sind meine Zinnien Gesund ?

Vincent Noack

Mitglied
Hallo unzwar merke ich ich seit 2 bis 3 Tagen das sich bei zwei meiner zinnien liliput jungpflanzen die Blätter so komisch aussehen was ist das ? Und ist das schlimm

Lg Vincent

Anhänge

• 20210408_184620.jpg
    20210408_184620.jpg
    501,1 KB · Aufrufe: 444
  • 20210408_184627.jpg
    20210408_184627.jpg
    550,7 KB · Aufrufe: 152
  • Die Zinnien sehen sehr gut aus. Ich würde mit dem Dünger auch aufpassen. Maximal die Hälfte der auf dem Dünger empfohlenen Dosis.
    Wobei Zinnien durchaus "Starkzehrer" und weniger krankheitsanfällig sind, wenn sie gut genährt sind.
    Trotzdem sollte man immer vorsichtig düngen, denn eine Überdüngung ist nicht mehr rückgängig zu machen und im schlimmsten Fall gehen die Pflanzen ein.

• Vielen dank ich habe das letzte mal am samstag gedüngt ich würde sie jetzt aufgrund ihrer hilfreichen antwort erst übernächsten Samstag düngen? Oder was können sie mir empfehlen

Sind zinnien nicht windempfindlich ich habe leider nur einen Balkon

Aber die Zinien sollen doch später auch auf deinem Balkon wachsen, oder? Das sind doch keine Zimmerpflanzen. Also ist es gut, sie an die Begebenheiten zu gewöhnen, die sie später haben werden.

Ich würde aber noch warten, bis es draußen etwas wärmer ist, aber bei uns sind die Temperaturen auch nur knapp über 0°C.

Düngen würde ich nicht nach Kalender, sondern wenn die Blätter leicht heller werden und somit Nährstoffbedarf signalisieren.

Sind zinnien nicht windempfindlich ich habe leider nur einen Balkon
    Nein, Zinnien vertragen Wind - man muss nur aufpassen dass der Kasten nicht umkippt! Sobald die Zinnien ausladender wachsen bieten sie dem Wind viel Angriffsfläche.

Für gewöhnlich empfiehlt es sich beim Düngen so vorzugehen wie Pyromella sagt - bei Zinnien mache ich es anders, die dünge ich tendenziell etwas mehr als andere Pflanzen, weil sie selbst bei leichten Mangelerscheinungen schnell anfällig für Mehltau und andere Pilzerkrankungen werden.
    Gut genährte Zinnien sind gesunde Zinnien - wobei "gut genährt" unbedingt von "überdüngt" zu unterscheiden ist.
    Wenn du am übernächsten Samstag vorsichtig eine geringe Dosis Dünger gibst (also weniger oder nur die Hälfte als auf der Packung angegeben) machst du nichts falsch.

• Nein, Zinnien vertragen Wind - man muss nur aufpassen dass der Kasten nicht umkippt! Sobald die Zinnien ausladender wachsen bieten sie dem Wind viel Angriffsfläche.

Für gewöhnlich empfiehlt es sich beim Düngen so vorzugehen wie Pyromella sagt - bei Zinnien mache ich es anders, die dünge ich tendenziell etwas mehr als andere Pflanzen, weil sie selbst bei leichten Mangelerscheinungen schnell anfällig für Mehltau und andere Pilzerkrankungen werden.
    Gut genährte Zinnien sind gesunde Zinnien - wobei "gut genährt" unbedingt von "überdüngt" zu unterscheiden ist.
    Wenn du am übernächsten Samstag vorsichtig eine geringe Dosis Dünger gibst (also weniger oder nur die Hälfte als auf der Packung angegeben) machst du nichts falsch.

Ok mache ich so danke

• Aber die Zinien sollen doch später auch auf deinem Balkon wachsen, oder? Das sind doch keine Zimmerpflanzen. Also ist es gut, sie an die Begebenheiten zu gewöhnen, die sie später haben werden.

Ich würde aber noch warten, bis es draußen etwas wärmer ist, aber bei uns sind die Temperaturen auch nur knapp über 0°C.

Düngen würde ich nicht nach Kalender, sondern wenn die Blätter leicht heller werden und somit Nährstoffbedarf signalisieren.
    Danke werde ich sobald die minus grade vorbei sind

Die Zinnien sehen sehr gut aus. Ich würde mit dem Dünger auch aufpassen. Maximal die Hälfte der auf dem Dünger empfohlenen Dosis.
    Wobei Zinnien durchaus "Starkzehrer" und weniger krankheitsanfällig sind, wenn sie gut genährt sind.
    Trotzdem sollte man immer vorsichtig düngen, denn eine Überdüngung ist nicht mehr rückgängig zu machen und im schlimmsten Fall gehen die Pflanzen ein.
    Heute sehen einziger meiner zinnien mitgenommen aus die sehen überhaupt nicht gut aus oder ist das wirklich normal

Anhänge

• 16180461751603840611827717658938.jpg
      16180461751603840611827717658938.jpg
      440,5 KB · Aufrufe: 106
    Auf jeden Fall erstmal das Substrat trocknen lassen. Zinnien brauchen viel Wasser, Dauernässe an den Wurzeln mögen sie aber nicht.

• Zurück
    Oben Unten