Sind es wirklich Lilien??

Hallo zusammen,
dies hier habe ich im letzten Herbst von einer Kollegin geschenkt bekommen. Sie sagte, es sind Lilien. Hab sie eingebuddelt, sie sind auch angegangen. Nach dem Winter waren nur ein paar vertrocknete Matsch-Hälmchen über, die ich im Frühjahr abgeschnitten habe. Alle Lilien, die ich gepflanzt habe, haben wieder schöne grüne Halme ausgetrieben, bei manchen sind auch um die alte gepflanzte Pflanze neue Triebe aus dem Boden gekommen. Aber: ich sehe hier im Forum schon soviele tolle Fotos von Euren Lilien und meine tun gar nix :confused: Sie wachsen jetzt nicht mehr weiter, sie sehen aber nach wie vor gesund aus. Vielleicht stehen sie falsch? Habe allerdings von Schatten bis Sonne alles dabei *Schulterzuck*. Die Pflanze auf dem letzten Bild hat breitere Blätter/Halme (was ist denn richtig?) als die anderen. Ist es eine andere Art?

Zur Hülfe bitte......
IMGP0201.webpIMGP0203.webp
Hm. Die auf dem zweiten Bild werden wahrscheinlich zu sehr von den Stockrosen verdeckt, die viel größer geworden sind, als ich dachte....

IMGP0204.webpIMGP0205.webp

Vielen Dank schonmal, viele Grüße,
Tiny

• Hallo,

die letzten sind Taglilien.
    Die anderen kann ich nicht richtig erkennen,aber ich würde auf Sumpf-oder Wieseniris tippen.

Ist bestimmt ne blöde Frage, aber sind Iris und Lilien das gleiche? *schäm*

Vielen Dank für Eure Meinungen. Dann müssten die doch jetzt eigentlich blühen, oder?

• Nein.Lilien und Iris sind zwei total verschiedene Pflanzen.Lilien sind Zwiebeln und Iris sind Rhizome.

Hallo

Kann es sein, daß die Zwiebelchen noch zu klein sind und deshalb nur Blätter wachsen? So viel ich weiß, kommt erst ab einer gewissen Größe der Zwiebel ein Blütenstiel.

LG Katzenfee

• Zurück
    Oben Unten