Sind Drachenbäume Gift für das Raumklima?

Hallo,

Ich bin neu hier, und mir wurde gerade toll geholfen bei der Bestimmung einer Zimmerpflanze, die ich im Schlafzimmer stehen habe.
Es ist ein Drachenbaum.
Auf manchen Seiten wird die Pflanze als Raumklima-Verbesserer beschrieben. Jedoch wird in Asthmatikerforen eindringlich vor Drachenbäumen gewarnt, da sie wohl starke allergische Reaktionen auf die Atemwege und Haut betreffen auslösen können.
Es wird auch von vergifteten Haustieren berichtet.

Das wundert mich, da es eine so verbreitete Pflanzengattung ist.

Was meint ihr für Erfahrungen gemacht?

Danke und Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich hatte mal einen und kann nichts negatives berichten.
    Sicher reagieren Babys möglicherweise empfindlich. Und mit Asthma habe ich auch keinerlei Probleme.
    Sorry, mehr kann ich nicht sagen.

• Meine Tochter ist mittlerweile fast 27 und hat jeden Drachenbaum problemlos überstanden. Sogar die Katze, sogar meine Mutter, Auto fahren mit mir, sogar sauren Regen.... Watt wird werdenden Müttern eigentlich für ein Krampf erzählt??????

• Hatte vorher garnicht auf dem Schirm, das auch Zimmerpflanzen Allergien auslösen können.

Liebe bumblebee, du formulierst das richtig: Allergien auslösen können - das heißt, nicht müssen. Die meisten Menschen werden mit einem Drachenbaum im gleichen Raum leben können, ohne irgendeinen Effekt zu spüren. Bist du denn Asthmatikerin? Wenn nicht, so hast du sehr gute Chancen, weiterhin gut mit deinem Drachenbaum zusammenzuleben. Laß dich nicht verrückt machen. :)

Liebe Grüße, Pyromella

Wir leben mit drei verschiedenen Drachenbäumen im Wohnzimmer (davon reichen zwei bis an die Decke), und das schon über ein Jahrzehnt - und keiner von uns (Kind inklusive) oder unseren Gästen war je krank davon, auch ein Asthmatiker in der Familie fühlt sich in keinster Weise anders, wenn er uns besucht.

Ich halte diesen verlinkten Artikel nun auch nicht gerade für eine über-seriöse Referenz...

• Liebe bumblebee, du formulierst das richtig: Allergien auslösen können - das heißt, nicht müssen. Die meisten Menschen werden mit einem Drachenbaum im gleichen Raum leben können, ohne irgendeinen Effekt zu spüren. Bist du denn Asthmatikerin? Wenn nicht, so hast du sehr gute Chancen, weiterhin gut mit deinem Drachenbaum zusammenzuleben. Laß dich nicht verrückt machen. :)

Liebe Grüße, Pyromella

Wir leben mit drei verschiedenen Drachenbäumen im Wohnzimmer (davon reichen zwei bis an die Decke), und das schon über ein Jahrzehnt - und keiner von uns (Kind inklusive) oder unseren Gästen war je krank davon, auch ein Asthmatiker in der Familie fühlt sich in keinster Weise anders, wenn er uns besucht.

Ich halte diesen verlinkten Artikel nun auch nicht gerade für eine über-seriöse Referenz...
    Ich kann Pyromella und Fiora Fina nur bestimmen.

Ich bin habe seit Jahren einen Drachenbaum im Wohnzimmer stehen. Ich bin von Kind auf Asthmatikerin und habe einige Allergien, aber mein Drachenbaum ist daran sicher nicht Schuld.
    Denn die Beschwerden habe ich auch, wenn ich nicht zu Hause bin, auch für längere Zeit.
    Ich halte Angst für keinen guten Ratgeber.
    Freue dich an deiner Pflanze und mache dir darüber nicht zu viele Sorgen.:cool:
    Wie Fiora Fina schon schreibt, was im Net steht, muss nicht unbedingt seriös sein.

• Ich möchte das Ganze noch verkürzen: In einem Krankenzimmer - egal ob zu Hause oder im Krankenhaus -haben Topfpflanzen nichts zu suchen.
    Sonst: Giftige nichts im Haushalt mit Katzen z.B.
    Ich bin hochallergisch ;), auch Tochter. Hat aber nichts mit Zimmerpflanzen zu tun.
    Und Lüften ist immer noch das beste Mittel, wenn man Bedenken hat.
    LG
    maryrose

• Zurück
    Oben Unten