Sind die Erdbeerpflanzen krank?

Ich habe heute Erdbeeren gepflanzt. Einige junge Pflanzen haben auf den Blättern lauter braune Flecke. Ist dies eine Krankheit oder liegt es an der Nässe die wir in letzter Zeit haben? Was kann mann dagegen tun? Bin für jeden Tip dankbar.

LG Zauberwald:o

• Zauberwald, ohne ein Foto ist das schwer zu sagen.

Haben denn bei diesen Pflanzen alle Blätter braune Flecken, auch die Herzblätter?
    Wie sehen die Blätter auf der Unterseite aus? Sind sie dort genauso braun? Sind es trockene Flecken?

Wenn es sich nur um die äußeren Blätter handelt, dann kannst du die abknipsen und gut ist. Sind die Herzblätter mitbetroffen, dann wird wohl nichts mehr zu machen sein.

Ich tippe auf Rotfleckenkrankheit. Weiß- und Rotfleckenkrankheit
    Man kann da Fungizide spritzern. Das ist aber nicht unbedingt nötig. Da der Pilz auf den befallenen Blättern überwintert reicht es aus wenn man im zeitigen Frühjahr alle befallenen Blätter entfernt. Da bleibt unter Umständen nicht mehr viel von der Pflanze übrig, aber die Erdbeeren treiben dann recht schnell wieder neue Blätter. In dem oben verlinkten Artikel wird Tenira als weniger anfällige Sorte empfohlen. Das ist Quatsch. Tenira gehört zu den Sorten die eher anfällig sind für die Rotfleckenkrankheit. Das ist aber ihr einziger Nachteil, weshalb ich sie auch gerne anbaue.

Viele Grüße von Tuffi

• Zurück
    Oben Unten