Sind das Fingerhut-Sämlinge?

Huhu,

ich brauche mal eure Hilfe. Da um meinen Fingerhut lauter kleiner Sämlinge gewachsen sind, bin ich bisher davon ausgegangen, dass er sich gut selbst versamt hat.

Mittlerweile bin ich mir doch nicht mehr so sicher, ob das Fingerhüte sind, da die Blätter der Sämlinge außen gezackt sind, während die der Mutterpflanze gerade sind. Oder ist das normal?

Hier mal ein Foto der Sämlinge: FH Sämlinge.webp

Und hier nochmal zum Vergleich die Mutterpflanze: FH Mutterpflanze.webp

Ich wollte nämlich bald ein paar Sämlinge umsetzen, wäre blöd, wenn es dann doch kein Fingerhut ist.

Liebe Grüße

Sara:eek:

• Huhu ihr beiden,

hmm, ich habe es befürchtet, schade, Fingerhut hätte ich gern noch mehr gehabt. Ansonsten stehen in der Nähe eigentlich nur Orientalischer Mohn und Akeleien. Akelei ist es aber nicht. Und der Mohn hat eigentlich auch länglichere Blätter.

Vielleicht doch ein Unkraut????

LG

Sara:cool:

• Hier zum Vergleich ein paar Fotos. Ich halte deine erste Pflanze für einen Fingerhutsämling, da meine anfangs auch gezähnt sind.

Bild 1+2 = Fingerhüte

Bild 3 = Hinten: Fingerhut + vorne Waldziest, das einzige bei mir, das ähnlich ist

Bild 4 = Waldziest

greenheart

Danke Greenheart,

du machst mir Mut:D. Genau wie auf deinen ersten Bildern sehen meine auch aus. Waldziest habe ich nicht im Garten. Dann kann ich ja weiterhin auf Fingerhüte hoffen!!!

Würden die Fingerhüte eigentlich nächstes Jahr schon blühen, wenn`s denn welche sind? Und wann kann ich die umsetzen, ohne dass sie Schaden davon nehmen?

LG

Sara:eek:

• Hallo,

also für mich sind das Fingerhüte.

Grüße
    Stefan, der gerade leider kein Foto machen kann...

@ Maiglöckchen:
    Ja, die meisten, bzw. größeren werden nächstes jahr blühen. Umsetzen ist kein Problem. Wenn du sie so dicht stehen hast, blüht dann jedes Jahr etwas, denn die kleinen bleiben einfach bis sie genug Platz haben. Viel Freude damit!

greenheart

• Zurück
    Oben Unten