Sicher bis zum Frühjahr

leone

0
Konnte sehr günstig diverse Pflanzen im Baumarkt ergattern. Bin noch nicht die große Gärtnerin:( und deshalb recht unsicher wann ich die Pflanzen in den Garten setzten kann.
Habe sie jetzt erstmal in Laub eingepackt und unter dem Balkon mit Knallfolie an den "Füßen"an die Hauswand gestellt. Stimmt es, daß die Pflanzen ca. alle 3 Wochen gegossen werden müssen? Kann ich die Eiben nicht vielleicht doch noch setzen?
Und wie wäre es mit dem Ilex meservea "BluePrince" und dem Efeu, ist ja noch frostfrei?
Knöterich
Clematis
Flieder
Cotoneaster Juliette Stamm
Cotoneaster Variegatus Stamm
Bleiben wohl doch besser geschützt bis zum Frühjahr!
Herzlichen Dank für jeden Tipp

• Hallo leone.

Alles was jetzt schon in Töpfen und winterhart ist, würde ich auch noch pflanzen solange der Boden noch offen ist. Es wird zwar nicht mehr anwachsen, aber die Versorgung mit Feuchtigkeit ist im Boden gleichmäßiger gewährleistet als wenn du alle drei Wochen gießt. Bei länger ausbleibenden Niederschlägen dann auch gießen daß die Erde nicht austrocknet. Aber eigentlich ist dies bei normalen Winterwetter nicht nötig.

Grüße von Blitz

• Hallo,
    Eiben und Ilex kann man auf jeden Fall noch setzen. Knöterich und Efeu sind wie Unkraut und nehmen nichts übel. Diese kannst Du auch pflanzen. Bei meinem Nachbarn gegenüber hat eine Gartenbaufirma diese Woche im dicksten Schneetreiben Thuja gepflanzt.
    Was mit Clematis ist, keine Ahnung. Den hab ich nicht.

LG tina1

• hallo leone,
    rein mit den Guten in die Erde
    Die Pflanz-Zeit von den meisten Gewächsen ist so lange, so lange der Boden frei ist ( nicht gefroren)
    Ich habe meine Buchenhecke letztes Jahr Anfang Januar gepflanzt und nicht mehr damit gemacht, alle Pflanzen sind sehr gut über den Winter durch gekommen und zeitig im Frühling haben alle schöne grüne Blätter bekommen
    Vorgestern habe ich ein Beitrag von guten Gärtner im SWR- Fersehen gesehen - er hatte das gleiche gesagt - jetzt ist sogar eine gute Zeit zum pflanzen von Wurzel-nackten Rosen.
    LG Kiwi55 ... die den Spaten auch noch nicht ad Akta gelegt hat:lol:

• Zurück
    Oben Unten