Sibirische Honigbeere

In den letzten Pflanzenkatalogen war immer mal diese Pflanze dabei.
Sie sieht intressant aus und mein Mann würd sie gerne kaufen.
Aber man sieht nicht, wie groß dieses Pflänzchen wird, oder wie die Ansprüche sind.

Habt ihr Erfahrungen und Infos?
Lohnt sich der Anbau, bzw. was macht ihr mit den Früchten?

• Hi,

Foto wäre hilfreich. Vergessen :confused: - oder kann ich es nur nicht sehen ???

Hab aber gerade was gefunden - vielleicht hilft das

Honigbeere / Maibeere 'Blue Velvet' ® / Sibirische Blaubeere
    Lonicera kamtchatica 'Blue Velvet' ®

Die Heckenkirsche / Maibeere 'Blue Velvet' kommt äußerlich und auch geschmacklich an die Heidelbeere heran. Ihre Früchte sind blaubereift, aber größer und länglich geformt. Sie schmecken mehr süß als säuerlich und sind reich an Vitamin C und D. Ihre honigsüßen, blauen Früchte schmecken frisch geerntet am besten.
    Im März trägt die Pflanze kleine weiße Blüten mit Geißblattduft. Spätfrost während der Blütezeit ist für sie keine Schwierigkeit. Sie ist sehr anspruchslos und wächst in fast jeden Boden. Gut geeignet auch für Balkon und Terrasse als Kübelpflanze.

Besonderheiten
    sehr frosthart Blütenfarbe
    weiß Blütezeit
    März Boden
    normaler Gartenboden Erntezeit
    Juni - Juli Frucht
    ähnlich der Heidelbeere Geschmack
    süßsäuerlich Laub
    laubabwerfend Laubfarbe
    grün Pflückreife
    Mai - Juni Standort
    Sonne bis Halbschatten Verwendung
    Direktverzehr, ähnlich wie Heidelbeeren Wuchs
    robust Wuchsbreite
    80 - 120 cm Wuchsgeschwindigkeit
    5 - 20 cm/Jahr Wuchshöhe

Gruß

Zauberfee

Zuletzt bearbeitet:
    Entschuldige, es steht in einem Katalog, hab aber online ein Foto gefunden.
    Die Sorte heisst "Blaue Triumph": Gartencenter Katalog 09

Ich vermute, die anderen Honigbeerensorten werden ähnliche Bodenansprüche haben und auch vom Wachstum einander gleichen.
    Was das betrifft:
    80 - 120 cm Wuchsgeschwindigkeit
    5 - 20 cm/Jahr Wuchshöhe
    Eine maximale Höhe kann man daraus nicht erkennen.
    Also kann ich damit rechnen, dass das gute Stück auch einige Meter groß wird (ähnlich Holunder oder Maulbeerbaum)?

• Jetzt muss ich mich entschuldigen, hab wohl was nicht mitkopiert. Es muss heissen:
    Wuchsbreite 80-120 cm
    Wuchsgeschwindigkeit 5-20 cm/Jahr
    Wuchshöhe 100 - 150 cm

Also, ganz so riesig wirds nicht werden.

Und hier noch was speziell zur "Blaue Triumph":

Sibirische Honigbeere Blaue Triumph
    Lonicera kamtschatica

Ernten Sie jetzt große, wohlschmeckende blau glänzende Beeren!
    Die süßen Früchte schmecken frisch vom Strauch am besten. Sie haben auch einen sehr hohen Vitamin-C Gehalt. Die frostfesten, krankheitsresistenten, anspruchslosen Sträucher werden ca. 1,5 m hoch und wachsen in jedem Boden. Die sibirischen Honigbeeren lassen sich hervorragend zu Marmeladen und Fruchtsäften verarbeiten. Auch im Topf auf Balkon und Terrasse ernten Sie köstliche Früchte. Um den Ertrag zu steigern, pflanzen Sie am besten 2 Sträucher.

Das hab ich auch in einem Katalog gefunden, ich denke das es die gesuchte ist, die Angaben stimmen auch so weit mit der ersten Beschreibung überein, so große Unterschiede gibts da wohl zwischen den einzelnen Sorten nicht.

Hoffe, die Informationen reichen zur Entscheidung...

Liebe Grüße

Zauberfee ;)