Senfkresse - Lepidium latifolium?

Seit Jahren habe ich diese wunderbare Kresseart auf meinem Balkon, sie ist praktisch unkaputtbar. Treibt immer wieder neu aus, sogar den Mehltau hat sie überlebt und sich danach noch stärker ausgebreiet. Die Blätter haben einen sehr scharfen, würzigen Geschmack, der an Löwensenf erinnert. Doch Lepidium latifolium also das Pfefferkraut sieht ganz anders aus, also kann es sich um etwas anderes handeln und was könnte es sein?

hat jemand eine Idee?
Ich weiß ohne Foto ist das schwer zu sagen, aber ich werde heute abend eins reinstellen, die Kamera ist noch nicht da :)

• So jetzt kommt das versprochene Bild.
    Senf ist es glaub ich nicht, die Blätter sehen anders aus oder was sagt ihr? Es schmeckt sehr stark nach löwensenf und ist höllisch scharf :) die pflanze ist definitiv mehrjährig, hat den harten winter ohne schutz überlebt. PICT3791.webp

PICT3792.webp

geblüht hat es bei mir noch garnicht, wahrsch. weil ich es zu stark konsumiert habe *g*

• Hmmmmmmmmmmm........
    also, wenn ich die Blätter betrachte, würde ich schwören, dass es keine Brassicacee - kein Kreuzblütler - ist. Sieht mir nicht im mindesten wie Senf aus. Und nicht wie irgendeine Rauke oder Kresse.

Sieht so aus, dass man Lippenblüten erwarten würde - wie Salvia oder Sideritis oder .......... Aber - ich weiß es nicht........

Bin mal gespannt, ob es eine der Kräuterhexen hier kennt ....

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• hallo guten abend , ich glaube, daß es das pfefferkraut ist.

lieben gruß aloevera:eek:

ja es sieht ein bisschen danach aus, aber sicher bin ich mir nicht. Weiß jmd. mehr über diese Pflanze? z. b. auf welchen Böden sie bevorzugt wächst oder ob sie es eher sonnig oder schattig mag.. etc etc.. ?

• ich habe bei syringa pflanzen nachgeschaut, die blätter
    kommen hin, eine andere idee habe ich leider nicht.

lieben gruß aloevera:o

ich habe bei syringa pflanzen nachgeschaut, die blätter
    kommen hin, eine andere idee habe ich leider nicht.

lieben gruß aloevera:o

Ich wollte gerade fragen, welches Pfefferkraut du meinst? Die Kresse - Lepidium, oder Basilikum, oder Bergbohnenkraut? Werden alle Pfefferkraut genannt. Und keine passt zu der gesuchten Pflanze.

Ich habe mir nun also die Blätter bei syringa nochmal angeschaut - also die Kresse, Lepidium. Ich finde, auch die passen überhaupt nicht! Die Blätter, die lavender uns zeigt, sind doch weißfilzig behaart, inklusive Stängel? Oder hab' ich was auf den Augen? Lepidium hat glatte Blätter, die auch nicht so dick und bogig gesägt sind. Auch auf den Bildern von Syringa - ich sehe da nicht ein bißchen Ähnlichkeit.............:(

Nee, das ist es m.E. alles nicht .................:confused:

Herzliche Grüße,
    Stefanie

nee, also senf oder rauke sehe ich da auch nicht...
    ansonsten bin ich gepannt, ob sich das rätsel noch löst....

• Zurück
    Oben Unten