Seltsames Zeug im Teich

Die Algen scheinen nur oben im Wasser zu sein. Kann das sein oder muss ich mir jetzt einen ganz langen Stab bauen? Das Problem ist nicht das rausfischen. Das geht fix, aber die Pumpe verstopft ja andauernd. Das nervt.

• Hallo Stefan,
    prima, daß die Wasserwerte jetzt vorliegen - damit weißt DU zumindest schon mal, daß die Wasserquali recht gut ist.
    Algen sind ebenfalls ein Indikator dafür, daß die Wasserquali recht gut sein muß im Großen und Ganzen. Algen, damit haben wir leider alle mehr oder weniger, je nach Wetter, zu kämpfen. Mechanische Entsorgung ist das wirklich das Mittel der Wahl - BITTE keine chemischen Keulen!!!
    Es gibt natürlich auch user, die sich richtig große/gute Filtereinheiten an den Teich bauen. Wir können uns das nicht lesiten und ich möchte auch nicht noch für Teichfilter und dessen Betrieb Geld ausgeben.
    Wir machen über den Sommer so 2 - 3 TWW, immer ungefähr 30% der Wassermenge wird ausgetauscht und mit bestem Brunnenwasser wieder aufgefüllt.

Lieschen,
    wir haben auch eine Umwälzpumpe zu laufen.... die macht GG alle 2 Tage sauber, da sammeln sich auch Algenreste. Kann mann gar nicht verhindern, wenn man keinen "großartigen Filter" im/am Teich hat.

• Hallo,
    unser Problem ist, dass wir jedesmal, wenn wir Algen aus unserem Tümpelchen entfernen wollten, Libellenlarven in dem Algengewirr hatten, die wir vorsichtig und mühselig herauspfriemlen mussten.

Da keine Fische in unserem Teichlein leben, lassen wir die Algen nun einfach drinnen.

Mal sehen, wie es sich entwickelt. Die Pflanzen gedeihen jedenfalls üppig und die Kleinlebewesen ebenfalls.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Zurück
    Oben Unten