seltsame Pflanze, die ich retten will

Hallo, erst mal,
ich bin ganz neu hier und durch Zufall (wenn es so etwas gibt), auf diese Seite gestossen.
Meine Vermieterin, die sehr auf Ordnung und Unkrautfreiheit in ihrem Garten achtet, hat in diesem Fruehling ganz ploetzlich ein unbekanntes, bodendeckendes und in Grueppchen wachsendes Pflaenzchen entdeckt. Da sie es nicht identifizieren kann, es ihres Wissens nicht gepflanzt hat und es auch keine Blueten oder Knospen (bis jetzt) angesetzt hat, droht sie jeden Tag mit Vernichtung. Ich aber finde, es sieht nicht aus wie Unkraut.
Es fuehlt sich offenbar in der Sonne wohl. Mehr kann ich nicht sagen, zwei Bilder sind im Anhang. Ich wuerde mich sehr freuen, wenn wir dem Pflaenzchen einen Namen und eine Lebensberechtigung verschaffen koennten. Vielen Dank im Voraus

(Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht)

Claudia

Anhänge

• DSCF0004.webp
    DSCF0004.webp
    184,4 KB · Aufrufe: 274
  • DSCF0003.webp
    DSCF0003.webp
    203 KB · Aufrufe: 159
  • Ah, super, Danke Dino!

Jetzt habe ich doch ein wenig Hoffnung, vielleicht faellt Dir oder jemand anderem der Name ein. Meine Vermieterin wird staunen.

Gruss

Claudia

und Danke fuer die schnelle Rueckmeldung. Bin ganz aufgeregt, da kein geuebter Forums-Nutzer

• Hmmm,

irgendwie sieht es aus wie Vergißmeinnicht, aber das müßte eigentlich schon blühen.

Liebe Grüße
    Petra, der grad nix anderes einfällt

Hallo, Petra,

das Vegissmeinnicht hat sie auch schon ausgeschlossen, ich google jetzt mal das Maedchenauge, danke auch Dir, Luise

Claudia

• Hallo iris!:o

Es gibt verschiedene Arten von Mädchenauge. Manche Sorten haben auch gefiederte Blätter.
    Die Sorte die ich meine, hat einfache Blätter.

Gruß Luise:o

Hi Iris,

ich habe auf meinem gesamten Grundstück sogar zwischen den Platten Vergissmeinnicht verteil! Das haben wohl der wind, die Vögel oder die Bienen zu verantworten und es sieht ganz genau so aus wie Deines..

Mo, die das Kraut liebt!:cool:

Bartfaden...?
    Das war zumindest das,was ich im Kopf hatte ;)
    Mein Vergissmeinicht sieht irgendwie anders aus,aber es blüht auch schon länger.

LG
    Dino

Hab grad noch mal im Garten geschaut, ich hab auch noch ein Vergißmeinnicht, das noch nicht blüht, isses das also doch?!

• Ich glaube, Luise hat Recht, ich habe ein Bild von einem Maedchenauge gefunden, das solche Blaetter hat. Und jetzt:cool: glaube ich mich auch dunkel zu erinnern, dass in dem "Japanischen Bluetenteppich", den ich letztes Jahr im Kuebel gesaeht habe, so ein Bluemchen dabei war. Das hat sich sicher aus purem Ueberlebenswillen selbst ausgesaeht. Auch meine Lowenmaeulchen von vor 3 Jahren finden sich jetzt ueberall.

Jetzt ueberrede ich meine Vermieterin, bis Juni zu warten und dann koennen wir es ja sehen.

Danke Euch allen!
    Claudia

P.S.

Wenn die Pflanze blueht, stelle ich ein Foto hier ein.

• Oh Mann, ich weiss genau, dass man saeen ohne h schreibt. Dieses Keyboard macht mich wahnsinnig mit ohne Umlaut.

Vergebt mir

Hallo, Ihr lieben,

da Ihr alle Euch so viel Muehe gemacht habt mir bei meiner Pflanzenrettung eizustehen, moechte ich Euch nicht vorenthalten, was jetzt tatsaechlich aus den Pflanzen geworden ist. Es sind doch Vergissmeinneicht!!! Wir konnten es nicht glauben, da im ganzen Dorf die Vergissmeinnicht schon fertig waren. Ist aber egal, ich habe mir jetzt eine fertige Maedchenaugepflanze gekauft weil ich die zufaellig bei Aldi(!) gesehen habe und wenn die sich so verbreitet wie ueberall beschrieben dann haben wir sie naechsten Fruehling ueberall, besonders, weil meine Vermieterin jetzt das ganze Vergissmeinnicht entfernen will, seufz.... Ich danke Euch auf jeden Fall, das hier ist ein tolles Forum und ich habe wieder richtig Lust auf meinen kleinen Kuebelgarten bekommen.

Bis bald

Claudia:

• Zurück
    Oben Unten