seltsame clematisblüten

nachdem meine eine clematis letztes jahr die welke hatte und von mir ganz zurückgeschnitten wurde, überrascht sie mich jetzt mit zweierlei blüten, gefüllten und ungefüllten. hat dieses phänomen schon mal jemand beobachtet?
lg
martina

Anhänge

• CLEMATIS.webp
    CLEMATIS.webp
    208,9 KB · Aufrufe: 240
  • clematis (2).webp
    clematis (2).webp
    223,7 KB · Aufrufe: 171
  • Hallo Martina

es handelt sich bei deiner Clematis um die Josephine oder die Piluu.
    Blühen meistens im Frühjahr gefüllt und die 2. Blüte ungefüllt. Es kommt bei dieser Sorte vor, dass 2verschiedene Blüten gefüllt und ungefüllt zugleich blühen, also nix ungewöhnliches.

LG Roxi

hallo roxi,
    danke für deine schnelle antwort. es ist übrigens die piluu. ich war sehr überrascht, denn die vergangenen jahre hatte sie nur ungefüllte blüten (bis auf letztes jahr, da hatte sie wegen der welke gar keine:mad:)
    lg
    martina

• Es ist sowieso erstaunlich, dass sie in diesem Jahr gefüllte Blüten hervorgebracht hat, da du sie ja zurück geschnitten hattest.
    Normaler Weise bei einem radikalen Rückschnitt oder wenn sie zurückgefroren ist, blüht sie nur einfach, jedenfalls war es bei meiner Piluu im vorigen Jahr so.
    Diesen Winter hat sie leider nicht überstanden.:(
    Deshalb sollte sie nach der Blüte nur verhalten zurückgeschnitten werden.

LG Roxi

na das ist jawohl irre,
    bei mir sieht es genauseo aus und es ist auch die clematis.

Anhänge

• 100_0800.webp
      100_0800.webp
      305,4 KB · Aufrufe: 243
    • 100_0749.webp
      100_0749.webp
      230,8 KB · Aufrufe: 198
  • Die zweite Blüte ist aber nicht die der Piilu?! Sieht für mich eher nach "Hagley Hybrid" aus. Die habe ich nämlich auch... ;O)
    LG!

Hallo zusammen,ich hab nachdem ich hier die Beiträge gelesen habe,doch heute auch mal nachgesehen an meiner Clematis,und war echt erstaunt dass es bei mir auch so ist.Ich hab sie schon etliche Jahre,nur letztes Jahr einmal total zurück geschnitten weil sie versetzt wurde,Gruß Bonny

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten