Selstame Blätter - Virus?

Registriert
12. Okt. 2006
Beiträge
4
Hallo,

unsere Rose hat diese Jahr eigenartige Triebe, spitzig statt runde Blätter. Könnte das ein Virus sein?
Sollen wir den Rosenstock komplett entfernen?
 

Anhänge

  • Rosenstockvirus_0319.webp
    Rosenstockvirus_0319.webp
    341,1 KB · Aufrufe: 362
  • Rosenstockvirus_0321.webp
    Rosenstockvirus_0321.webp
    401,9 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,auch ich habe in diesem Jahr an verschiedenen Rosen zusammengerollte Blätter festgestellt.Sie haben keinen Befall,und komischer Weise sind es nur einige Blätter,alle anderen Blätter an der Pflanze sind OK.Auch kommen reichlich Knospen.So gesehen sieht die Pflanze gesund aus

    :cool:


    Kann mir jemand einen Tip geben,welche Ursache das haben könnte?
    Es grüßt die Senne
     
  • @ Kiestumpe:
    Sind diese Blätter nur an einem Trieb? Ev. könnte das ein Wildtrieb sein. Den solltest Du unbedingt ausreissen oder tief unten abschneiden.

    @ Senne:
    Roll die Blätter mal auf. Vermutlich findest Du eine Raupe darin. Du kannst entweder die Blätter abreissen und die Raupe zertretten oder die Raupe entfernen und meucheln. Die futtert Dir sonst nach den Blättern auch die Knospen und Blüten ab. Es gibt auch Mittel zum Spritzen. Frag ev. mal im Gartencenter.
     
  • Danke für Deine Antwort,das war auch mein erster Gedanke,ich habe die blätter aufgerollt und keine Spur von weißem Belag oder eindewickelter Raupe entdecken können.Ich vermute,daß der Rose irgend ein Nährstoff fehlt.Aber welcher?Es sind 4 Zweige,wo sich die Blätter einfach nach innen zusammenrollen,sie sind auch nicht so fest und stark wie die anderen Blätter.
    Trotzdem Danke für Deinen Tip
    Es grüßt die senne
     
    Die eingerollten Blätter habe ich an meiner Rose dieses Jahr auch, und ein befreundeter Landschaftsgärtner hat mir erzählt, dass die Blätter von Blattrollwespenlarven befallen sein!Ich habe jetzt wegen meiner Tiere keine Chemie benutzt, nur die befallenen Blätter abgeschnitten.
     
  • Ich habe die welken Blätter auch entfernt,kann aber keinen Befall feststellen.Seltsamer Weise sind es nur etwa 7-8 Blätter an unterschiedlichen Stellen ( nur an einer Rose) die so welk zusammengerollt sind.Komisch,das hatte ich noch nie.
    Ein Bekannter meinte,die Rose bekommt zu wenig Wasser an den Wurzelstamm.Nun habe ich tüchtig die Rose gegossen,mal sehen was das jetzt bringt.

    Vielleicht hat noch jemand Erfahrung und kann mir einen Tip geben
    Es grüßt die Senne
     
    diese Blattverkümmerung ist typisch für eine Überdüngung

    niwashi, der seinen Senf hinzufügt ...
     
    Hallo niwashi,Du wirst Recht haben,wir haben das Blumenbeet im Frühjahr verändert,da habe ich die Rose versehendlich doppelt gedüngt.:confused:
    Ich weiß sonst nicht,woran es sonst liegen kann.Alle anderen Rosen haben keine eingerollte Blätter.Das passiert mir bestimmt nie wieder
    Danke für den Hinweis

    Es grüßt die Senne
     
    Hallo niwashi,
    aber ich habe meine Rose nicht gedüngt.....hm:confused:
    sie blüht übrigens wie verrückt.Die wird ja wohl nicht eingehen.......
     
  • Zurück
    Oben Unten