Selbstversorger mit Permakultur

Habt ihr schon von Permakultur gehört?

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Hallo liebe Gartenfreunde!

Ich möchte mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin...

Mein Name ist Carsten und ich habe einn Haus, sowie einen Pachtgarten. Zusammen 2500m².
Diese Gärten sollen mit der Zeit zu Selbstversorgergärten umgestaltet werden. Dabei gehe ich nach den Permakultur-Prinzipien vor.
Die "Verwandlung" dokumentiere ich bei Youtube und auf einer eigenen Homepage.
Außerdem möchte ich mir hier Anregungen holen, meine Bemühungen "zur Schau stellen" und von Euch Feedback bekommen.
Vielleicht brauche ich ein wenig um mich hier zurecht zu finden... Jetzt versuche ich Euch erstmal ein paar Bilder hochzuladen.

Grüße aus dem PermaGarten
Carsten

Anhänge

• Benjeshecke (Kopie).webp
    Benjeshecke (Kopie).webp
    441,5 KB · Aufrufe: 725
  • Gartenhaus urspr. (Kopie).webp
    Gartenhaus urspr. (Kopie).webp
    478,9 KB · Aufrufe: 334
  • Garten Nord Ursprung (Kopie).webp
    Garten Nord Ursprung (Kopie).webp
    342,5 KB · Aufrufe: 320
  • Kräuterspirale (Kopie).webp
    Kräuterspirale (Kopie).webp
    349,8 KB · Aufrufe: 516
  • Garten Intschede (Kopie).webp
    Garten Intschede (Kopie).webp
    350 KB · Aufrufe: 1.154
  • Selbstversorger mit Permakultur II

So, es hat funktioniert...

Also: die herbstlichen Bilder zeigen den Pachtgarten im Original
    Die Sommerbilder zeigen meine Kräuterspirale und den Garten des Hofes auf dem ich zur Zeit noch lebe. Beide habe ich gebaut bzw angelegt.

Der Pachtgarten ist mittlerweile schon sehr verändert. Leider habe ich noch keine guten Bilder. Die werden schnellstens nachgereicht...

Es gibt ein Rankgerüst für Kiwis, Wein, Brombeeren, Himbeeren, Gojibeeren, Johannis-, Stachel-, Blau-, sibirische Blaubeeren, Topinambur, ein halbfertiges Insektenhotel, Terra Preta Hochbeet mit Erdbeeren, Minze, Rhabarbar, selbst veredelte Apfelbäume, Weidenstecklingsversuche, Wermut, Sanddorn, Aprikosen... und das sind nur die Neupflanzungen von November11 bis März12.

Mal sehen ob ich noch ein paar Bilder finde....

Ja - doch noch ein paar.

Der Garten mit dem Berg ;) ist unser Hausgarten. Top Zustand, sehr gepflegt und mit einem riesen Wallnussbaum. Außerdem ist das Gemüsebeet schon fix und fertig vorbereitet gewesen, als wir das Haus Anfang März übernommen haben.
    Radischen, Spinat, Zwiebeln, Kohlrabi, Einkorn, Salat, Grünkohl und Möhren sind schon ausgesät. Außerdem Quirlmalve zur Gründüngung (Mulchmaterial). Ach - Erbsen hatte ich noch vergessen.
    Der Star wird wohl die Pastinake in diesem Jahr. Vom VEN (Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt) habe ich Samen bekommen. Die werde ich zur Vermehrung nutzen - so wie es vorgesehen ist.
    Ein kleines Gewächshaus (mehr ein Nobehelf) von 2*3m steht mittlerweile auch im Hanggarten.

Bis bald...

Anhänge

• DSC_3318.webp
      DSC_3318.webp
      494,5 KB · Aufrufe: 275
    • DSC_3279.webp
      DSC_3279.webp
      659,8 KB · Aufrufe: 262
    • Kiwi-Gerüst (Kopie).webp
      Kiwi-Gerüst (Kopie).webp
      224,3 KB · Aufrufe: 223
    • DSC_3214 (Kopie).webp
      DSC_3214 (Kopie).webp
      310,4 KB · Aufrufe: 246
    • DSC_3307.webp
      DSC_3307.webp
      614,2 KB · Aufrufe: 243
  • Das hat was! Gefällt mir und ich bin sehr gespannt auf weitere Bilder aus deinem Garten.
    Wir versuchen auch unseren Garten im Hinblick auf Selbstversorgungsaspekte zu gestalten.

• Hallo Carsten,
    ich bin auch an Permakultur interessiert....

bist du denn mittlerweile weitergekommen? Hast du weitere Fotos?

Nach wechen Kriterien hast du deine Nutzpflanzen ausgebracht?

Viele Grüße

Bettina

Hallo Annagela!

Willkommen im Forum. Ich weiß nicht, ob du hier noch eine Antwort bekommen wirst, wenn ich das richtig sehe, ist PermaKulturgut.de 2012 das letzte Mal im Forum aktiv gewesen.

Einen weiteren, aber ebenfalls alten Thread zum Thema findest du hier: http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/36895-faulheit-gehoert-belohnt.html

Mehr habe ich leider nicht finden können, aber ich bin, was die Suchfunktion hier im Forum angeht, auch noch ein furchtbarer Anfänger.

Liebe Grüße, Pyromella

• Zurück
    Oben Unten