Selber Umtopfen oder Umtopfen lassen?

*Anja*

0
Hallöchen...

ich habe zwei Bonsai und zwei Kakteen. Diese müßten dann mal umgetopft werden. Meine Frage ist jetzt:

Soll ich mir die extra Erde (ist nicht nur teuer sondern auch zuviel in einem Säckchen drin, meistens braucht man sie nicht auf) selber kaufen und umtopfen, oder soll ich für die paar Pflanzen lieber zu einer Gärtnerrei gehen und umtopfen lassen?

Größere Gefäße brauch ich so oder so... Mir geht es jetzt nur um die Erde. Möchte nicht viele verschiedene Sorten Erde rumstehen haben, die ich dann nicht brauche. Denke für die Erde ist das qualitativ auch nicht so gut?!

Liebe Grüße
Anja

• Hallo Anja,
    Ich würde die Pflanzen selber umtopfen ,mache es immer im Frühjahr wenn die Pflanzen anfangen zu treiben und neue Kraft brauchen,da die alte Erde oft keine Nährstoffe mehr hat .
    Aber die meisten Gärtnereien sind ehrlich gesagt nicht begeistert wenn Kunden mit Pflanzen kommen zum umtopfen.
    Grund: a. die Pflanzen können Krankheiten und b. die Pflanzen können Läuse,Milben,Weiße Fliege und und .... in die Gärtnerei mitbringen, dadurch andere Pflanzen die zum Verkauf stehen anstecken.Wir schicken Kunden wieder weck die mit Pflanzen kommen aus diesem Grund und haben dadurch auch gesunde Pflanzen und keine Schädlinge in der Gärtnerei.
    Also schön selber Umtopfen!!!
    Gruß
    Klaus

Hallo Klaus...

vielen Dank. An Krankheiten habe ich wirklich nicht gedacht...aber Du hast Recht :)

Also selber umtopfen...Bonsai und Kakteen-Erde besorgen...im Frühjahr natürlich :cool:

Liebe Grüße und herzlichen Dank
    Anja

• Hi Anja

Du kannst die Erde aber auch nach Bedarf in der Gärtnerei kaufen.
    Meistens füllen sie dann kleine Tüten extra für wenig Geld ab.

Liebe Grüße

• Hi Anja, unsere Gärtnerei hat uns noch nie weggeschickt wenn die Kakteen umgetopft werden mußten. Preiswert, schnell und so gut das sie volle Pulle geblüht haben. Ich habs einmal selbst gemacht, die Stacheln sind schon heftig.

avenso gönnt der Gärtnerei auch diese Einnahme.

• Ich topfe meine Kakteen immer selber um. Dicke Handschuhe oder eine Schlinge aus Zeitungspapier und schon geht das ohne Verletzungen...

Gruß
    okolyt

• Zurück
    Oben Unten