Seidenpflanze, Asclepias, Rosenmalve, Malva alcea

Sonnenbluemchen

Mitglied
Registriert
11. Juni 2009
Beiträge
30
Ort
Dortmund
Eine Bekannte schickte mir ein Foto von dieser Pflanze.Sie wächst bei ihr im garten.Da sie nun Angst hat daß sie sich unkontrolliert verbreitet und ob sie sie überhaupt stehen lassen soll,wollte sie näheres darüber wissen.
Es hat ja Ähnlickeit mit einer Tabakpflanze.
Vielleicht kann jemand von euch weiterhelfen?
Liebe Grüße,Regina
 

Anhänge

  • htwnjk.jpg
    htwnjk.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 91
  • S

    Semiplena

    Guest
    AW: Was ist dies für eine Pflanze?

    Hallo,

    ja, erinnert an Tabak - aber die Blüten passen nicht zur Familie.

    Ich halte es für eine Seidenpflanze, Asclepias, etwas in der Richtung Asclepias speciosa oder syriaca. Wunderschön - die dürfte sich ruhig in Richtung meines Gartens ausbreiten :D.
    A. syriaca soll arg wuchern, A. speciosa viel weniger.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Was ist dies für eine Pflanze?

    Hallo, seit kurzem habe ich in meinem Garten eine Pflanze entdeckt, die von selbst entstanden ist, die schöne rosa Büten hat, die ich aber noch nie gesehen habe. Kennt die jemand und was ist es?
     

    Anhänge

    • DSC_0565.jpg
      DSC_0565.jpg
      320,6 KB · Aufrufe: 77
    • DSC_0566.jpg
      DSC_0566.jpg
      451,3 KB · Aufrufe: 82
  • I

    isar

    Guest
    AW: Was ist dies für eine Pflanze?

    Hallöle Buddelmaus,

    ist vielleicht ein Rosenmalve, Malva alcea.

    Liebe Grüße :cool:
    Isar
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Was ist dies für eine Pflanze?

    Hallöle Buddelmaus,

    ist vielleicht ein Rosenmalve, Malva alcea.

    Liebe Grüße :cool:
    Isar

    Hi, Isar, bingo, ich habe die Bezeichnung Malva alcea jetzt auch in Wikepedia nebst Beschreibung und mit Bild gefunden, genau wie meins und les mir das morgen alles in Ruhe durch. Danke nochmals

    Gruß Brgitte
     
  • Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    So, jetzt habe ich darüber alles gelesen, was in Wikepedia steht. Da es eine sehr schöne mehrjährige Pflanze ist, möchte ich die auf jedenfall in meinen Hauptgarten umpflanzen. Im Vorgarten, wo ich sie fand wuchert es noch und sie kommt da nicht zur Geltung. Was muß ich beachten? Ist sie sehr empfindlch, kann sie einen Umpflanzschock bekommen? Braucht sie bestimmte Erde?
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Mein Nachbar hat die Seidenpflanze im Garten. Sie wuchert ziemlich und auch nach Buddeln bis fast 80cm tiefe und entfernen der Wurzelteil hat sie wieder ausgetrieben. Nichtsdestotrotz: eine wunderschöne Pflanze und schliesslich wuchern Herbstanemonen ja auch, oder?
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Mein Nachbar hat die Seidenpflanze im Garten. Sie wuchert ziemlich und auch nach Buddeln bis fast 80cm tiefe und entfernen der Wurzelteil hat sie wieder ausgetrieben. Nichtsdestotrotz: eine wunderschöne Pflanze und schliesslich wuchern Herbstanemonen ja auch, oder?

    wenn sie wuchert, dann ist sie auch nicht empfindlich und ich kann sie sicher umpflanzen
     

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Buddelmaus,

    Rosenmalven haben tiefe Wurzeln und nehmen Umpflanzen immer übel, wochenlang hängen sie schlapp herum.

    Warte mit dem umsetzen bis zum Herbst und versuche dann möglichst viel Erde um die Wurzeln dranzulassen.

    Bei mir samen die sich aber gut selber aus und die kleinen Pflänzchen lassen sich besser umsetzen.

    LG Tilia
     
  • Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Hallo Buddelmaus,

    Rosenmalven haben tiefe Wurzeln und nehmen Umpflanzen immer übel, wochenlang hängen sie schlapp herum.

    Warte mit dem umsetzen bis zum Herbst und versuche dann möglichst viel Erde um die Wurzeln dranzulassen.

    Bei mir samen die sich aber gut selber aus und die kleinen Pflänzchen lassen sich besser umsetzen.

    LG Tilia

    Hallo Tilia, wenn ich nun versuche mit einem großen Spaten einen Erdklumpen freizubekommen, wo die Malvenwurzeln drin sind, klappt dann vielleicht das Umpflanzen problemlos? Noch was:braucht die Malve viel Sonne oder eher Schatten?

    Liebe Grüße Brigitte
     
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Brigitte,

    ich hab einige sonnig und einige halbschattig stehen, sehen alle gleich aus.

    Du kannst es versuchen mit dem Umsetzen. Kaputtgegangen ist mir noch keine aber sie sehen lange sehr schlapp aus und um diese Jahreszeit musst Du halt viel gießen. Also ich würd bis zum Herbst warten.

    LG Tilia
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    danke an alle , dann laß ich die Rosenmalve vorläufig in Ruhe und pflanze sie später um. Jetzt habe ich noch eine andere Pflanze gefunden, die ähnlich aussieht.Ist das auch eine Malvenart?

    Liebe Grüße Brigitte
     

    Anhänge

    • DSC_0071.jpg
      DSC_0071.jpg
      836,4 KB · Aufrufe: 80
    • DSC_0072.jpg
      DSC_0072.jpg
      657,7 KB · Aufrufe: 69

    Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    530
    Hallo Buddelmaus,

    es ist ein Weidenröschen, und zwar das zottige.

    LG
    Kiwi
     

    Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    530
    Hallo Buddelmaus,

    also bei mir wachsen beide Pflanzen auf eher mageren Böden, also da, wo ich keinen Kompost draufgetan habe.
    An Deiner Stelle würde ich den Kompost daher den "nützlichen" Pflanzen zukommen lassen, denn diese beiden brauchen ihn bestimmt nicht.

    Das Weidenröschen zieht im Winter ein, das Stiefmütterchen dürfte sich über Samen vermehren und nicht über Ausläufer, müsste mich da erstmal selber informieren. Ich lasse beide stehen, wo sie nicht stören :)

    LG Kiwi
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    Hallo Buddelmaus,

    also bei mir wachsen beide Pflanzen auf eher mageren Böden, also da, wo ich keinen Kompost draufgetan habe.
    An Deiner Stelle würde ich den Kompost daher den "nützlichen" Pflanzen zukommen lassen, denn diese beiden brauchen ihn bestimmt nicht.

    Das Weidenröschen zieht im Winter ein, das Stiefmütterchen dürfte sich über Samen vermehren und nicht über Ausläufer, müsste mich da erstmal selber informieren. Ich lasse beide stehen, wo sie nicht stören :)

    LG Kiwi

    bei mir ist das so, habe ein großes Rund ums Haus Grundstück und überall wo Pflanzen wachsen ist auch Komposterde (eigene Herstellung)soviel, dass ich überhaupt keine Blumenerde mehr kaufen muß. Wächst denn das Stiefmütterchen in der lockeren Komposterde besser. Ich denke mal, die Wurzeln können sich doch besser ausbreiten.Ich habe sowohl reife Komposterde als auch frische, außerdem Nadelkompost, der gut für manche Zimmerpflanzen ist. Ich bin dabei neue Beete anzulegen und habe zwischen Nachtschatten, Franzosenpflanze und meiner Zitronenmelisse die kleinen Stiefmütterchen, zottige Weidenröschen und Schönmalven auf reifer Komposterde gefunden. Das Stiefmütterchen habe ich jetzt erstmal in einen Topf gepflanzt. So wild wucherte das hier s.Foto und dazwischen fand ich diese kleinen Pflanzen.

    Lg Brigitte
     

    Anhänge

    • DSC_0070.jpg
      DSC_0070.jpg
      1 MB · Aufrufe: 84
    • DSC_0069.jpg
      DSC_0069.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 65
  • Similar threads

    Oben Unten