Seerosensorten.....

E

ekieh

Guest
Ein liebes hallo an alle

verrückt, wie gartenbesitzer nun mal sind- macht man sich jetzt schon gedanken für's nächste jahr.
meinen alten springbrunnen möchte ich umrüsten zu einem kleinen mini- teich ca. 60 liter.
habe auch hier im forum schon einiges darüber gelesen.
mein eigentliches problem liegt aber bei der auswahl der seerose, die ich in der mitte platzieren möchte.
geliebäugelt habe ich mit der 'Walter pagels' oder der 'Sulphurea'. da ich mich nicht so richtig entscheiden kann, dachte ich fragst hier im forum mal:
kennt sich jemand mit diesen beiden sorten aus?
und welche von den beiden ist empfehlenswert?
im vorraus ein herzliches dankeschön.
LG Heike

• Mo9

Foren-Urgestein
    F

feuchte wiese

Guest
    kleinen mini- teich ca. 60 liter

Wie wäre es mit zwergseerosen bei der Größe sollte das doch reichen oder?

• F

feuchte wiese

Guest
    äh äh naja also das war so.......:D

es gibt da eine da haben die Blätter nur so ca 3cm im Durchmesser die hab ich auch in meinem Naturteich

Mo9

Foren-Urgestein
    äh äh naja also das war so.......:D

es gibt da eine da haben die Blätter nur so ca 3cm im Durchmesser die hab ich auch in meinem Naturteich

Heee,

Wenn mich die Arbeitswut packt,
    setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte, bis der Anfall vorüber ist!

*lach* sag wenn's vorbei ist...!:D

Nee aber ich weiß wovon Du sprichst, ich hab sie auch, weiß im Moment aber nicht mehr wie sie heißt... und gefragt war nach den beiden die ekieh vorschlug...

Mo,die diesen Spruch immer noch super findet, so alt er auch ist,
    bei uns auch: "Arbeit hau ab, sonst krieg ich dich!" :cool:

• F

feuchte wiese

Guest
    ja klar ging es um die beiden aber das war ja auch nur so ein Gedanke weil 60Liter sind eben nicht so viel und vieleicht wusste Heike ja auch nicht das es die dinger noch kleiner gibt.

E

ekieh

Guest
    Erst einmal recht vielen dank, euch beiden.

gott sei dank ist ja noch ein wenig zeit, um mich noch intensiver mit diesem thema zu befassen.
    vielleicht entscheide ich mich doch noch für einen etwas größeren kübel oder eventuell gleich einen teich? ;)
    nein spaß beiseite- ein teich wird's mit sicherheit nicht- aber ein größerer kübel dann schon.
    Mo, über die sulphurea werden im internet so unterschiedliche angaben gemacht, einmal als teich- und dann auch als kübelpflanze, dass man am ende vollkommen irritiert ist.

LG Heike

F

feuchte wiese

Guest
    vielleicht entscheide ich mich doch noch für einen etwas größeren kübel oder eventuell gleich einen teich? ;)
    nein spaß beiseite- ein teich wird's mit sicherheit nicht- aber ein größerer kübel dann schon.

Na warum kein Teich es gibt ja auch sehr kleine, ich habe auch 2 Stk die sind so ca 120cm x 70cm groß sind. große Kübel sind auch nicht viel kleiner....wäre doch eine Überlegung wert

• E

ekieh

Guest
    Hallo feuchte Wiese

das ist sehr lieb gemeint von dir! wenn du aber meinen kleinen garten mit - 271 quadratmetern- kennen würdest, dann könntest du mich verstehen. darin wohnen schon zahlreiche pflanzen und tiere.:idea: :eek: :?: :arrow:
    .... und in die höhe bauen geht ja leider ;) auch nicht. obwohl ich einen teich sehr, sehr schön finde.
    trotzdem nochmal ein liebes dankeschön.

LG Heike

• Mo9

Foren-Urgestein
    Erst einmal recht vielen dank, euch beiden.

gott sei dank ist ja noch ein wenig zeit, um mich noch intensiver mit diesem thema zu befassen.
    Mo, über die sulphurea werden im internet so unterschiedliche angaben gemacht, einmal als teich- und dann auch als kübelpflanze, dass man am ende vollkommen irritiert ist.

LG Heike

Tja, ekieh,

Du wolltest Auskunft über die beiden Pflanzen! Ich habe auch nur die Miniseerose in meinem Kübel, kann Dir aber erst in 2 Wochen sagen wie sie heißt.
    Die aus dem großen Teich nützt Dir nichts, aber eigentlich mußt du beim Kauf immer auf die Wasser Tiefen achten, solang werden dann die Wurzeln!

Ach und bei so einem kleinen Teichen von 1,20m x 0,70m wo meißtens die Tiefe grad mal 0,50 - 0,70 ist, gehören aber keine Fische...

Mo, die sich in so einem Fall sorgen würde!

N

niwashi

Guest
    jetzt muß ich mich da doch einschalten:

N. odorata "Sulphurea" ist für Wassertiefen von 20-50cm geeignet; sie darf nur nicht verwechselt werden mit der oft so ettiketierten N. o. "Sulphurea Grandiflora", die eigentlich "Sunrise" heißt; allerdings will die das gleiche Wasser

@Mo
    es sind nicht die Wurzeln sondern die Blattstiele, die so lang werden

niwashi, der auch mit Kübelteichen liebäugelt ...

Mo9

Foren-Urgestein
    jetzt muß ich mich da doch einschalten:

@Mo
    es sind nicht die Wurzeln sondern die Blattstiele, die so lang werden

niwashi, der auch mit Kübelteichen liebäugelt ...

Danke niwashi!

oh ja, sorry,
    wollte Stiele schreiben und Wurzeln hab ich geschrieben..
    Hatte noch vorheriges Thema von Kirschblüte im Kopf..

Sorry ekieh, werde ein Foto mit Beschreibung mitbringen!

• Oben Unten