Sedum bei Böschung?

hallo ihr Lieben!
ich hab da mal eine Frage:
kann ich bei einer steilen Böschung anstelle von Bodendeckern (z.B. Lanicera, Euonymus,...) eigentlich Sedumpflanzen setzen?
Das wäre meinen Recherchen nach doch die kostengünstigere Lösung.
Selbst sehen wir die Böschung nicht also wär es mir eigentlich egal, welche Pflanzen dort wuchern. Es geht uns eigentlich darum, dass wir nicht mähen bzw. Unkraut zupfen müssen.
Die Böschung ist ca. 40m lang und ca. 3m hoch - südseitig

Was hält ihr davon?

danke für eure Hilfe!!!!

• Hallo,

wieviel Sedum-Pflanzen willst Du denn auf 120qm setzen? Das ist weder kostengünstig noch wuchern die stark. Außerdem wuchert doch da Unkraut und Gras durch.
    Für mich wäre das eine unlösbares Problem, so wie Du das jedenfalls vorhast.

LGtina1

wieviel Sedum-Pflanzen willst Du denn auf 120qm setzen? Das ist weder kostengünstig noch wuchern die stark...

Man braucht dazu keine einzige Pflanze!
    Da werden Sprossen gestreut und fertig.
    Wenn Platz und Boden stimmen, setzen sich die Teile durch,
    falls nicht, hilft auch kein mühsames Einpflanzen.
    So wurden schon unzählige Dächer begrünt und sind immer noch grün...

Grüsse
    Stefan

• Hi!
    ich hab nicht gesagt, dass ich das tun will!
    Es war lediglich die Frage, ob man das tun kann bzw. ob man das überhaupt macht!
    Ich hab leider keine Ahnung, ob Sedumpflanzen längere Wurzeln haben und somit das Erdreich fest halten können oder ob ob die Pflanzen grundsätzlich auch als Bodendecker auf Böschungen verwendet werden.
    Wenn ich mich bezüglich Sedumpflanzen auskenne würde, hätte ich wohl kaum diesen Beitrag geschrieben.

...danke trotzdem für die Antworten.

lg

• Hi!
    ich hab nicht gesagt, dass ich das tun will!
    Es war lediglich die Frage, ob man das tun kann bzw. ob man das überhaupt macht!
    Ich hab leider keine Ahnung, ob Sedumpflanzen längere Wurzeln haben und somit das Erdreich fest halten können oder ob ob die Pflanzen grundsätzlich auch als Bodendecker auf Böschungen verwendet werden.
    Wenn ich mich bezüglich Sedumpflanzen auskenne würde, hätte ich wohl kaum diesen Beitrag geschrieben.

...danke trotzdem für die Antworten.

lg

Hallo,

wenn Du das nicht tun willst, kann es Dir doch egal sein, ob man sowas machen kann.
    Ob man das überhaupt macht, liegt im Auge des Betrachters-jedem, wie es ihm gefällt.
    Da Dir aber mehrere user geantwortet haben, haben sicher auch alle angenommen, daß es Dein Vorhaben ist. War ereiferst Du Dich denn jetzt so?
    Also Klartext, Sedum hat rekativ kurze Wurzeln, da sie ja Dächer begrünen und dort wenig bis so gut wie keine Erde zur Verfügung steht. Sie wachsen von alleine auf herangewehtem Dreck.
    Erdreich gegen eventuelles Abrutschen oder Wegspülen zu sichern vermögen sie meines Erachtens nicht.

LG tina1

• Zurück
    Oben Unten