schwiegemutterstuhl ableger

molo

0
ich habe zwei schwiedgermutterstühle, die fleißig wachsen und auch jedes jahr wunderschön blühen. kleine ableger entferne ich immer ganz früh. einmal war ich allerdings nicht schnell genug und nun "zieren" drei riesige knubbel meinen kaktus. sie sitzen so fest, das ich wirklich keine ahnung habe, wie ich diese entfernene kann. wer weiß rat??

• ich dachte das sind schwiegermüttersitzgelegnheiten... ich habe gegoogelt und es sind Echinopsis.die guten sind jetzt ca 7 jahre alt. ichbekam sie ganz klein und "zierlich" von meiner tante geschenkt. und da ich nichts grünes, lebendes wegwerfen kann, begleiten sie mich und wachsen und wachsen und wachsen....

Anhänge

• ahhhhh! jetzt! ich habe imich schon immer gewundert weshalb meine ableger wie kaninchen produzieren! ich hätte auch gerne einen schwiegermutterstuhl! aber platzbedingt, binichmit meinen beiden schon voll und ganz ausgelastet. die beiden sind ca 30 cm hoch und e´wie gesagt, einer der beiden hat zwei riesige runde ohren....gerade diese ableger sind so fest an der "mutter", das ich sie von anfang an nicht entfernene konnte. kann mir jemand einen tip geben, wie ich diese herrschaften entfernen kann? ist es möglich die bildung von ablegern irgendwie zu unterdrücken? ode ich brauche eben doch einen so schönen schwiemusi.....;)

• ahhhhh! jetzt! ich habe imich schon immer gewundert weshalb meine ableger wie kaninchen produzieren!

*lach* dein Vergleich trifft es wie die Faust auf's Auge. :grins:

die beiden sind ca 30 cm hoch und e´wie gesagt, einer der beiden hat zwei riesige runde ohren....gerade diese ableger sind so fest an der "mutter", das ich sie von anfang an nicht entfernene konnte. kann mir jemand einen tip geben, wie ich diese herrschaften entfernen kann?

Nimm dir eine Grillzange und hole sie beherzt von der Mutterpflanze runter. Ziehen und drehen gleichzeitig geht am besten. Notfalls hilft auch ein scharfes Küchenmesser. ;)Wenn dir die Mutterpflanze zu groß wird, entsorge sie und ersetze sie durch eine mittelgroße schon blühfähige Tochter. Dann stimmen die Proportionen am Fensterbrett wieder.

ist es möglich die bildung von ablegern irgendwie zu unterdrücken?

Nicht wirklich. Wie du selbst schon geschrieben hast, es sind Karnickel.

ich hätte auch gerne einen schwiegermutterstuhl! aber platzbedingt, binichmit meinen beiden schon voll und ganz ausgelastet.

ode ich brauche eben doch einen so schönen schwiemusi.....

Echinokakteen sind nicht so Karnickel wie Echinopsis, um bei deinem Vergleich zu bleiben, und entsprechend teuer sind größere Pflanzen in der Anschaffung. Sämlinge bekommst du schon sehr günstig im Baumarkt oder Discounter, aber bis die groß sind, das dauert ewig. Außerdem sind die Ansprüche von Echinocactus ans Licht viel größer als bei Echinopsis, weswegen deutsche Wohnzimmerexemplare leider oft reichlich "verwachsen" aussehen. Wenn du einen schönen Platz mit Pflanzenlampe herrichten kannst, sollte es aber gehen.

LG
    Rosenkäfer

molo, ich weiß nicht ob du hier noch mit liest, aber ich bin gerade zufällig auf ein privates Angebot für einen Echinocactus/Schwiegermutterstuhl gestoßen. Der Preis ist wirklich sehr günstig für ein gut gewachsenes Exemplar dieser Größe. Die Pflanze musste rd. 50 Jahre wachsen, um so groß zu werden :cool:

LG
    Rosenkäfer

• Zurück
    Oben Unten